Kant: AA VIII, Einige Bemerkungen zu Ludwig ... , Seite 151

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Wenn man die letzte Mendelssohn'sche von ihm selbst herausgegebene      
  02 Schrift liest und das nicht im mindesten geschwächte Vertrauen dieses      
  03 versuchten Philosophen auf die demonstrative Beweisart des wichtigsten      
  04 aller Sätze der reinen Vernunft darin wahrnimmt, so geräth man      
  05 in Versuchung, die engen Grenzen, welche scrupulöse Kritik diesem Erkenntnißvermögen      
  06 setzt, wohl für ungegründete Bedenklichkeit zu halten      
  07 und durch die That alle Einwürfe gegen die Möglichkeit einer solchen      
  08 Unternehmung für widerlegt anzusehen. Nun scheint es zwar einer guten      
  09 und der menschlichen Vernunft unentbehrlichen Sache zum wenigsten nicht      
  10 nachtheilig zu sein, daß sie allenfalls auf Vermuthungen gegründet werde,      
  11 die einer oder der andere für förmliche Beweise halten mag; denn man      
  12 muß am Ende doch auf denselben Satz, es sei durch welchen Weg es wolle,      
  13 kommen, weil Vernunft ihr selbst ohne denselben niemals völlig Gnüge      
  14 leisten kann. Allein es tritt hier eine wichtige Bedenklichkeit in Ansehung      
  15 des Weges ein, den man einschlägt. Denn räumt man der reinen Vernunft      
  16 in ihrem speculativen Gebrauch einmal das Vermögen ein, sich über      
  17 die Grenzen des Sinnlichen hinaus durch Einsichten zu erweitern, so ist      
  18 es nicht mehr möglich, sie bloß auf diesen Gegenstand einzuschränken;      
  19 und nicht genug, daß sie alsdann für alle Schwärmerei ein weites Feld      
  20 geöffnet findet, so traut sie sich auch zu, selbst über die Möglichkeit eines      
  21 höchsten Wesens (nach demjenigen Begriffe, den die Religion braucht)      
  22 durch Vernünfteleien zu entscheiden - wie wir davon an Spinoza und      
  23 selbst zu unserer Zeit Beispiele antreffen - und so durch angemaßten      
  24 Dogmatismus jenen Satz mit eben der Kühnheit zu stürzen, mit welcher      
  25 man ihn errichten zu können sich gerühmt hat; statt dessen, wenn diesem      
  26 in Ansehung des Übersinnlichen durch Strenge Kritik die Flügel beschnitten      
  27 werden, jener Glaube in einer praktisch=wohlgegründeten, theoretisch aber      
  28 unwiderleglichen Voraussetzung völlig gesichert sein kann. Daher ist eine      
           
     

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