Kant: AA VII, Anthropologie in pragmatischer ... , Seite 326

   
         
 

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  01 einem andern überläßt. - Welche Masse von Kenntnissen, welche Erfindung    
  02 neuer Methoden würde nun schon vorräthig da liegen, wenn ein    
  03 Archimed, ein Newton, oder Lavoisier mit seinem Fleiß und Talent ohne    
  04 Verminderung der Lebenskraft von der Natur mit einem Jahrhunderte    
  05 durch fortdaurenden Alter wäre begünstigt worden? Nun aber ist das    
  06 Fortschreiten der Gattung in Wissenschaften immer nur fragmentarisch    
  07 (der Zeit nach) und gewährt keine Sicherheit wegen des Rückganges, womit    
  08 es durch dazwischen tretende staatsumwälzende Barbarei immer bedroht    
  09 wird.    
         
  10 C.    
  11 Eben so wenig scheint die Gattung in Ansehung der Glückseligkeit,    
  12 wozu beständig hin zu streben ihn seine Natur antreibt, die Vernunft aber    
  13 auf die Bedingung der Würdigkeit glücklich zu sein, d. i. der Sittlichkeit,    
  14 einschränkt, ihre Bestimmung zu erreichen. - Man darf eben nicht die    
  15 hypochondrische (übellaunige) Schilderung, die Rousseau vom Menschengeschlecht    
  16 macht, das aus dem Naturzustande herauszugehen wagt, für    
  17 Anpreisung wieder dahin ein und in die Wälder zurück zu kehren, als    
  18 dessen wirkliche Meinung annehmen, womit er die Schwierigkeit für unsere    
  19 Gattung, in das Gleis der continuirlichen Annäherung zu ihrer Bestimmung    
  20 zu kommen, ausdrückte; man darf sie nicht aus der Luft greifen:    
  21 die Erfahrung alter und neuer Zeiten muß jeden Denkenden hierüber verlegen    
  22 und zweifelhaft machen, ob es mit unserer Gattung jemals besser    
  23 stehen werde.    
         
  24 Seine drei Schriften von dem Schaden, den 1. der Ausgang aus der    
  25 Natur in die Cultur unserer Gattung durch Schwächung unserer Kraft,    
  26 2. die Civilisirung durch Ungleichheit und wechselseitige Unterdrückung,    
  27 3. die vermeinte Moralisirung durch naturwidrige Erziehung und Mißbildung    
  28 der Denkungsart angerichtet hat: - diese drei Schriften, sage ich,    
  29 welche den Naturzustand gleich als einen Stand der Unschuld vorstellig    
  30 machten (dahin wieder zurückzukehren der Thorwächter eines Paradieses    
  31 mit feurigem Schwert verhindert), sollten nur seinem Socialcontract,    
  32 seinem Emile und seinem Savoyardischen Vicar zum Leitfaden dienen,    
  33 aus dem Irrsal der Übel sich heraus zu finden, womit sich unsere    
  34 Gattung durch ihre eigene Schuld umgeben hat. - Rousseau wollte im    
  35 Grunde nicht, daß der Mensch wiederum in den Naturzustand zurück    
  36 gehen, sondern von der Stufe, auf der er jetzt steht, dahin zurück sehen    
         
     

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