Kant: AA VI, Die Metaphysik der Sitten. ... , Seite 465 |
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01 | Tugendpflicht wird nur indirect (durch das Verbot des Widerspiels) ausgedrückt | ||||||
02 | werden. | ||||||
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05 | Diese Laster sind: A) der Hochmuth, B) das Afterreden und | ||||||
06 | C) die Verhöhnung. | ||||||
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10 | Der Hochmuth ( superbia und, wie dieses Wort es ausdrückt, die | ||||||
11 | Neigung immer oben zu schwimmen) ist eine Art von Ehrbegierde | ||||||
12 | ( ambitio ), nach welcher wir anderen Menschen ansinnen, sich selbst in | ||||||
13 | Vergleichung mit uns gering zu schätzen, und ist also ein der Achtung, | ||||||
14 | worauf jeder Mensch gesetzmäßigen Anspruch machen kann, widerstreitendes | ||||||
15 | Laster. | ||||||
16 | Er ist vom Stolz ( animus elatus ) als Ehrliebe, d. i. Sorgfalt seiner | ||||||
17 | Menschenwürde in Vergleichung mit anderen nichts zu vergeben, (der | ||||||
18 | daher auch mit dem Beiwort des edlen belegt zu werden pflegt) unterschieden; | ||||||
19 | denn der Hochmuth verlangt vom andern eine Achtung, die er | ||||||
20 | ihnen doch verweigert. - Aber dieser Stolz selbst wird doch zum Fehler | ||||||
21 | und Beleidigung, wenn er auch blos ein Ansinnen an Andere ist, sich mit | ||||||
22 | seiner Wichtigkeit zu beschäftigen. | ||||||
23 | Daß der Hochmuth, welcher gleichsam eine Bewerbung des Ehrsüchtigen | ||||||
24 | um Nachtreter ist, und denen verächtlich zu begegnen er sich berechtigt | ||||||
25 | glaubt, ungerecht und der schuldigen Achtung für Menschen überhaupt | ||||||
26 | widerstreitend sei: daß er Thorheit, d. i. Eitelkeit im Gebrauch | ||||||
27 | der Mittel zu etwas, was in einem gewissen Verhältnisse gar nicht den | ||||||
28 | Werth hat, um Zweck zu sein, ja daß er sogar Narrheit, d. i. ein beleidigender | ||||||
29 | Unverstand sei, sich solcher Mittel, die an anderen gerade das | ||||||
30 | Widerspiel seines Zwecks hervorbringen müssen, zu bedienen (denn dem | ||||||
31 | Hochmüthigen weigert ein jeder um desto mehr seine Achtung, je bestrebter | ||||||
32 | er sich darnach bezeigt), - dies alles ist für sich klar. Weniger möchte | ||||||
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