Kant: AA IV, Grundlegung zur Metaphysik der ... , Seite 387 |
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01 | Vorrede. |
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02 | Die alte griechische Philosophie theilte sich in drei Wissenschaften ab: | ||||||
03 | die Physik, die Ethik und die Logik. Diese Eintheilung ist der Natur | ||||||
04 | der Sache vollkommen angemessen, und man hat an ihr nichts zu verbessern, | ||||||
05 | als etwa nur das Princip derselben hinzu zu thun, um sich auf | ||||||
06 | solche Art theils ihrer Vollständigkeit zu versichern, theils die nothwendigen | ||||||
07 | Unterabtheilungen richtig bestimmen zu können. | ||||||
08 | Alle Vernunfterkenntniß ist entweder material und betrachtet irgend | ||||||
09 | ein Object; oder formal und beschäftigt sich bloß mit der Form des Verstandes | ||||||
10 | und der Vernunft selbst und den allgemeinen Regeln des Denkens | ||||||
11 | überhaupt ohne Unterschied der Objecte. Die formale Philosophie heißt | ||||||
12 | Logik, die materiale aber, welche es mit bestimmten Gegenständen und | ||||||
13 | den Gesetzen zu thun hat, denen sie unterworfen sind, ist wiederum zwiefach. | ||||||
14 | Denn diese Gesetze sind entweder Gesetze der Natur, oder der Freiheit. | ||||||
15 | Die Wissenschaft von der ersten heißt Physik, die der andern ist | ||||||
16 | Ethik; jene wird auch Naturlehre, diese Sittenlehre genannt. | ||||||
17 | Die Logik kann keinen empirischen Theil haben, d. i. einen solchen, | ||||||
18 | da die allgemeinen und nothwendigen Gesetze des Denkens auf Gründen | ||||||
19 | beruhten, die von der Erfahrung hergenommen wären; denn sonst wäre | ||||||
20 | sie nicht Logik, d. i. ein Kanon für den Verstand oder die Vernunft, der | ||||||
21 | bei allem Denken gilt und demonstrirt werden muß. Dagegen können sowohl | ||||||
22 | die natürliche, als sittliche Weltweisheit jede ihren empirischen Theil | ||||||
23 | haben, weil jene der Natur als einem Gegenstande der Erfahrung, diese | ||||||
24 | aber dem Willen des Menschen, so fern er durch die Natur afficirt wird, | ||||||
25 | ihre Gesetze bestimmen muß, die erstern zwar als Gesetze, nach denen alles | ||||||
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