Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 250

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Unter ihr steht die Vorstellung mit Bewußtsein ( perceptio ). Eine Perception,      
  02 die sich lediglich auf das Subject als die Modification seines      
  03 Zustandes bezieht, ist Empfindung ( sensatio ), eine objective Perception      
  04 ist Erkenntniß ( cognitio ). Diese ist entweder Anschauung oder Begriff      
  05 ( intuitus vel conceptus ). Jene bezieht sich unmittelbar auf den      
  06 Gegenstand und ist einzeln, dieser mittelbar, vermittelst eines Merkmals,      
  07 was mehreren Dingen gemein sein kann. Der Begriff ist entweder ein      
  08 empirischer oder reiner Begriff, und der reine Begriff, so fern er      
  09 lediglich im Verstande seinen Ursprung hat (nicht im reinen Bilde der      
  10 Sinnlichkeit), heißt Notio . Ein Begriff aus Notionen, der die Möglichkeit      
  11 der Erfahrung übersteigt, ist die Idee oder der Vernunftbegriff. Dem,      
  12 der sich einmal an diese Unterscheidung gewöhnt hat, muß es unerträglich      
  13 fallen, die Vorstellung der rothen Farbe Idee nennen zu hören. Sie ist      
  14 nicht einmal Notion (Verstandesbegriff) zu nennen.      
           
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Des

     
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Ersten Buchs der transscendentalen Dialektik

     
           
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Zweiter Abschnitt.

     
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Von den transscendentalen Ideen.

     
           
  19 Die transscendentale Analytik gab uns ein Beispiel, wie die bloße      
  20 logische Form unserer Erkenntniß den Ursprung von reinen Begriffen      
  21 a priori enthalten könne, welche vor aller Erfahrung Gegenstände vorstellen,      
  22 oder vielmehr die synthetische Einheit anzeigen, welche allein eine      
  23 empirische Erkenntniß von Gegenständen möglich macht. Die Form der      
  24 Urtheile (in einen Begriff von der Synthesis der Anschauungen verwandelt)      
  25 brachte Kategorien hervor, welche allen Verstandesgebrauch in der      
  26 Erfahrung leiten. Eben so können wir erwarten, daß die Form der Vernunftschlüsse,      
  27 wenn man sie auf die synthetische Einheit der Anschauungen      
  28 nach Maßgebung der Kategorien anwendet, den Ursprung besonderer      
  29 Begriffe a priori enthalten werde, welche wir reine Vernunftbegriffe      
  30 oder transscendentale Ideen nennen können, und die den Verstandesgebrauch      
  31 im Ganzen der gesammten Erfahrung nach Principien bestimmen      
  32 werden.      
           
  33 Die Function der Vernunft bei ihren Schlüssen bestand in der Allgemeinheit      
  34 der Erkenntniß nach Begriffen, und der Vernunftschluß selbst      
           
     

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