Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 245

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 abmißt, niemals aber ein Glied der empirischen Synthesis ausmacht.      
  02 Haben dergleichen Begriffe dessen ungeachtet objective Gültigkeit, so können      
  03 sie conceptus ratiocinati (richtig geschlossene Begriffe) heißen; wo nicht,      
  04 so sind sie wenigstens durch einen Schein des Schließens erschlichen und      
  05 mögen conceptus ratiocinantes (vernünftelnde Begriffe) genannt werden.      
  06 Da dieses aber allererst in dem Hauptstücke von den dialektischen Schlüssen      
  07 der reinen Vernunft ausgemacht werden kann, so können wir darauf noch      
  08 nicht Rücksicht nehmen, sondern werden vorläufig, so wie wir die reinen      
  09 Verstandesbegriffe Kategorien nannten, die Begriffe der reinen Vernunft      
  10 mit einem neuen Namen belegen und sie transscendentale Ideen nennen,      
  11 diese Benennung aber jetzt erläutern und rechtfertigen.      
           
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Des

     
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Ersten Buchs der transscendentalen Dialektik

     
           
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Erster Abschnitt.

     
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Von den Ideen überhaupt.

     
           
  16 Bei dem großen Reichthum unserer Sprachen findet sich doch oft der      
  17 denkende Kopf wegen des Ausdrucks verlegen, der seinem Begriffe genau      
  18 anpaßt, und in dessen Ermangelung er weder andern, noch sogar sich      
  19 selbst recht verständlich werden kann. Neue Wörter zu schmieden, ist eine      
  20 Anmaßung zum Gesetzgeben in Sprachen, die selten gelingt, und ehe man      
  21 zu diesem verzweifelten Mittel schreitet, ist es rathsam, sich in einer todten      
  22 und gelehrten Sprache umzusehen, ob sich daselbst nicht dieser Begriff      
  23 sammt seinem angemessenen Ausdrucke vorfinde; und wenn der alte Gebrauch      
  24 desselben durch Unbehutsamkeit seiner Urheber auch etwas schwankend      
  25 geworden wäre, so ist es doch besser, die Bedeutung, die ihm vorzüglich      
  26 eigen war, zu befestigen (sollte es auch zweifelhaft bleiben, ob man      
  27 damals genau eben dieselbe im Sinne gehabt habe), als sein Geschäfte      
  28 nur dadurch zu verderben, daß man sich unverständlich machte.      
           
  29 Um deswillen, wenn sich etwa zu einem gewissen Begriffe nur ein      
  30 einziges Wort vorfände, das in schon eingeführter Bedeutung diesem Begriffe      
  31 genau anpaßt, dessen Unterscheidung von andern verwandten Begriffen      
  32 von großer Wichtigkeit ist, so ist es rathsam, damit nicht verschwenderisch      
  33 umzugehen, oder es bloß zur Abwechselung synonymisch statt      
  34 anderer zu gebrauchen, sondern ihm seine eigenthümliche Bedeutung sorgfältig      
           
     

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