Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 493

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 vollen Raume welche ursprünglich das Daseyn einer nothwendig den      
  02 Raum zum Gegenstande der Erfahrung in allen Puncten macht ist      
  03 abstoßend u. Licht      
           
  04 Es ist befremdlich; es scheint gar unmöglich zu seyn das was auf      
  05 Wahrnehmungen (empirischen Vorstellungen mit Bewustseyn derselben)      
  06 beruht a priori darstellen zu wollen z. B. den Schall, das Licht, die Wärme      
  07 etc. welche ins gesammt das Subjective der Warnehmung d.i. der empirischen      
  08 Vorstellung mit Bewustseyn ist mithin kein Erkentnis eines Objects      
  09 bey sich führt; und doch ist dieser Act des Vorstellungsvermögens nothwendig.      
           
  10 Den wenn diesem nicht ein Gegenact des Objects correspondirte      
  11 so würde jenes keine Warnehmung des Gegenstandes durch die bewegende      
  12 Kraft desselben erhalten welche doch hier vorausgesetzt wird.      
           
  13 Die Receptivität Sinnenvorstellungen zu haben setzt also eine relative      
  14 Spontaneität voraus indirect Warnehmungen in sich selbst zu wirken und      
  15 die Möglichkeit a priori. — Die Erfahrung ist nicht das Mittel sondern      
  16 der Zweck der Erkentnis der Sinnenobjecte in ihren bewegenden Kräften.      
           
           
  17

Was ist Physik?

     
           
           
  18 Physik Naturkunde ist das Lehrsystem (sytema doctrinale) von den      
  19 (äußerlich oder innerlich) den Sinn afficirenden bewegenden Kräften der      
  20 Materie in so fern sie ein Gegenstand der Erfahrung sind.      
           
  21 Anmerkung. Sie ist eine Naturwissenschaft die dem Subjectiven      
  22 nach auf empirischen Erkenntnisgründen beruht, was aber das Objective      
  23 betrifft ein System der Sinnenvorstellungen ausmacht welches ein Gegenstand      
  24 der Erfahrung ist; welche selbst nicht ein bloßes empirisches Aggregat      
           
    02 Lies: zum Gegenstande . . . machenden Materieausmachen, sind ?      
    03 Bricht ab.      
    07 Subjective erste Fortsetzung: des Gegenstandesder Erfahrung an die Hand geben und also nichts mehr als den Gegenstand in der Erscheinung zu erkennen geben und keine Allgemeingültigkeit für jedes Object der Sinne enthaltenmithin auch nicht Nothwendigkeit1) eben so für jederman geltend liefern kann welche doch zu einer Erkentnis a priori erforderlich ist Warnehmung erst: Vorstellung der Warnehmung d.i. der g.Z. am Rande.      
    07-08 empirischen — ist s.Z.      
    08 eines erst: des      
    08-09 Lies: sind . . . führen ?      
    09 ist δ es des v.a. der      
    10 correspondirte verstümmelt.      
    11 würde δ de Gegenstandes δ enthalt      
    14 indirect g.Z.      
    15 Möglichkeit δ der      
    16 Erkentnis E v.a. S      
    18 Naturkunde s.Z.      
    19 Kräfte      
    21 Subjectiven erst: Materialen      
    22 empirischen δ G beruht, δ d Objective erst: Formale derselben      
    23 Sinnenvorstellungen erst: Warnehmungen ausmacht δ was in      
    24 nicht δ blo ein — Aggregat erste Fassung: ein bloßer Inbegriff      
           
           
    1) Nothwendigkeit δ so      
           
           
     

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