Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 468 |
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01 | 2 do Die absolute Einheit der Synthesis möglicher Warnehmungen | ||||||
02 | unter einem Princip ihrer Verknüpfung a priori ihrer Verbindung (coniunctim) | ||||||
03 | für den Verstand zur Möglichkeit der Erfahrung (in einem | ||||||
04 | System) nicht durch Erfahrung denn das wäre ein empirisches Princip, | ||||||
05 | und ein Wiederspruch sondern für dieselbe das Materiale dem Formalen | ||||||
06 | des Manigfaltigen in der Erscheinung unterzuordnen; nach der Ordnung | ||||||
07 | der Categorien in der Transscendental//philosophie. | ||||||
08 | Die Zusammensetzung der empirischen Bestandtheile aus dem Elementarsystem | ||||||
09 | enthält den Grund der Moglichkeit und Nothwendigkeit | ||||||
10 | ihrer Verknüpfung zu einem Natursystem und macht den Übergang von | ||||||
11 | der Metaphys. der N. W. zur Physik. | ||||||
12 | Es sind hier zweyerley heterogene Bestandstücke, 1. eine Materie | ||||||
13 | die als primitiv//bewegend nicht durch Erfahrung erkannt werden kann | ||||||
14 | weil diese schon eine solche als zum Natursystem gehörend a priori voraussetzt: | ||||||
15 | — eine solche welche alle Bewegung von selbst anhebt die sich | ||||||
16 | selbst begrenzt der Zeit so wohl als dem Raum nach und einen eigenth lichen | ||||||
17 | nicht hypothetischen Stoff ausmacht der allverbreitet alldurchdringend | ||||||
18 | allbewegend und allvereinigend ist (kein vacuum welches | ||||||
19 | eine absolute Absonderung der Theile im Raume zuließe). | ||||||
20 | Eben dieselbe innere Warnehmung (empirische Vorstellung mit Bewustseyn) | ||||||
21 | wodurch das Subject sich afficirt fühlt d.i. der Gegenstand | ||||||
22 | ihm erscheint ist zugleich die Apprehension des Objects der Anschauung | ||||||
23 | und der Zusammensetzung des Mannigfaltigen der Vorstellung in | ||||||
24 | einem Begriffe nach einem Princip denkt d.i. durch den Verstand vorstellt | ||||||
25 | indem das Subject sich selbst afficirt | ||||||
26 | Der Übergang vom Aggregat der Warnehmungen zum System derselben | ||||||
27 | in Einer Erfahrung ist Physik welche a priori gedacht werden muß | ||||||
28 | und nicht aus der Erfahrung abgeleitet ist. — Der Gegenstand der | ||||||
29 | der Sinnenvorstellung in der Erscheinung hat ein Princip der Form der Zusammensetzung | ||||||
30 | nach einem Princip der Zusammensetzung derselben für die | ||||||
31 | Erfahrung so wohl ihrem Objecte als der Bestimmung des Subjects | ||||||
01 Einheit δ der der Synthesis g.Z. | |||||||
02 Verknüpfung verstümmelt, δ unter dem Princip apriori g.Z. | |||||||
04 Erfahrung δ sondern Princip kommapunkt, δ den dasist | |||||||
05 und g.Z. dieselbe δ nach | |||||||
07 in der Transscendental//Philosophie v.a.: im transscendentalen Erkentnis der im und t unverbessert geblieben. | |||||||
08-09 Elementarsystem δ ist | |||||||
12 Kommapunkt. | |||||||
13 die v.a. deren | |||||||
14 eine δ eine | |||||||
15 Bewegung δ zuerst die v.a. ? | |||||||
17 nicht hypothetischen s.Z. Stoff δ ist voraussetzt allverbreitet v.a. allberbreitend | |||||||
19 absolute s.Z. der erst: ihrer links abgewinkelt. | |||||||
23 des Mannigfaltigen s.Z. Vorstellung ergänze: das das Subject | |||||||
24 denkt s.Z. Verstand δ dessen | |||||||
24-25 vorstellt s.Z. | |||||||
27 welche lies: welcher ? | |||||||
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