Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 320

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 classificirt werden können so wohl in Ansehung der Objecte (z. B. organischer)      
  02 als auch des bewegenden Subjects.      
           
  03 Die Objecte der Sinne metaphysisch betrachtet sind Erscheinungen      
  04 für die Physik aber sind es die Sachen an sich sel st die den Sinn afficiren,      
  05 oder wie das Subject sich selbst afficirt (a priori vorstellen)      
           
  06 Das Nominalsystem der Sinnenvorstellungen in das Realsystem      
  07 derselben zu bringen ist allein das Mittel der absoluten Einheit zum      
  08 Behuf d. Erfahrung.      
           
  09 Von directen u. indirecten Erscheinungen in Vergleichung mit      
  10 Dingen an sich selbst      
           
  11 Da die bewegende Kräfte wodurch wir afficirt werden selbst wieder      
  12 Erscheinungen sind respectiv auf das System der die Sinne afficirenden      
  13 Kräfte so werden wir lediglich in Ansehung des Systems jene als Dinge      
  14 an sich betrachten können u. sollen.      
           
           
  15

X Convolut, IV (Halb) Bogen, 2. Seite.

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  16 Es sind zweyerley Arten Erscheinung von der Sacje selbst das Subjective      
  17 der Vorstellungsart vom Objectiven zu unterscheiden. Die erste      
  18 ist metaphysisch die andere physiologisch u. beyde bestehen darin daß      
  19 sie die Art vorstellen wie das Subject afficirt wird (vom Objecte) der      
  20 Form nach wo dann die Täuschung vorkommt daß was dem Subject zukommt      
  21 welches afficirt wird dem vorgestellten Object beygelegt wird und      
  22 dies gehört zum Erschleichungsfehler in Begriffen. Die zweyte Täuschung      
  23 besteht darinn daß, was die Existenz eines Sinnenobjects angeht      
  24 das empirische Bewustseyn des Objects (die Warnehmung) für ein      
  25 Princip der Verknüpfung der Warnehmungen zur Moglichkeit der Erfahrung      
  26 unmittelbar genommen wird und zwar direct da ein solches nur      
  27 mittelbar (indirect) geschehen kann und die Existenz des Objects nicht      
  28 aus der Erfahrung sondern für sie d.i. zum Behuf der Möglichkeit der      
  29 Erfahrung in der Physik vorausgehen muß. — Denn Erfahrung kommt      
  30 nicht als Einflus der bewegenden Kräfte auf den Sinn von selbst sondern      
  31 muß gemacht werden. — Das Empfindbare in der Erfahrungsvorstellung      
           
    03 Rechter Rand, letztes Drittel.      
    05 Spatium 5 Zeilen.      
    11 wodurch Sigel.      
    15 Am oberen Rande von fremder Hand (mit Blei): IV, 2      
    16-17 das — Objectiven g.Z.      
    17 Objectiven v.a. objectiven erste v.a. erstere      
    21-22 und gehört (mit Ad.).      
    23 eines δ Ob      
    24 das δ Bew Bewustseyn δ seiner Existenz      
    25 Warnehmungen ? Warnehmung ?      
    26 unmittelbar g.Z. da ein solches erst: da es es versehentlich nicht gestrichen.      
    28 sie g.Z. Ad.: Behufe      
    29 Erfahrung δ e      
    31 Empfindbare verstümmelt.      
           
           
     

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