Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 319

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 in der reinen Anschauung gegebenen Vorstellungen des Raumes      
  02 und der Zeit (pluralitas) die absolute Einheit der Erfahrung. Daher      
  03 muß es heissen: „Es ist nur Eine Erfahrung und wenn man von Erfahrungen      
  04 reden hört so muß darunter immer nur ein Aggregat der      
  05 Warnehmungen verstanden werden welches zu Einer Erfahrung gehört”      
           
  06 Weil der Begriff von den Sinnengegenständen blos als Erscheinungen      
  07 immer doch durch die Vernunft auf die Sache an sich selbst zurück      
  08 weiset von der man aber keine Anschauung erwarten kann so wird die      
  09 Physik doe es mit den äußeren Sinnenvorstellungen und dem System      
  10 derselben zum Behuf der Erfahrung und dem Princip ihrer Möglichkeit      
  11 zu thun hat sich mit nichts anders als mit der systematischen Verknüpfung      
  12 dieser Vorstellungen der bewegenden Krafte der Materie      
  13 innerlich beschäftigen müssen      
           
  14 Das Fortschreiten zur Physik.      
           
  15 Physik ist das Lehrsystem von den bewegenden Kräften der Materie      
  16 insofern sie objectiv in einem Natursystem derselben enthalten sind. Sie      
  17 enthält ein absolutes Ganze empirischer Erkenntnis äußerer Sinnengegenstände      
  18 als Wissenschaft zu welcher zu gelangen das Geschäft Naturforschung      
  19 heißt, deren materiales (empirisches) Princip auf Observation      
  20 und Experiment, das Formale aber wie und wornach man forschen      
  21 soll auf Principien a priori beruht die den Grund der Möglichkeit der      
  22 Erfahrung als einem System der Naturkunde enthalten obgleich nicht      
  23 von der Erfahrung abgeleitet sind.      
           
  24 Wir können aus den Sinnenvorstellungen welche die Materie der      
  25 Erkentnis ausmachen nichts herausheben als was wir selbst hineingelegt      
  26 haben nach dem formalen Princip der Zusammensetzung des      
  27 Empirischen an den bewegenden Kräften die Erscheinungen sind hier      
  28 als Sachen an sich selbst zu betrachten      
           
  29 Die Physik hat es hier mit Erscheinungen von Erscheinungen zu      
  30 thun und die Principien von jener müssen a priori durch Eintheilung      
           
    01 des v.a. der δ Gegensta      
    02 (pluralitas) g.Z., δ begründet Ergnze: dargestellt wird, zu begründen ?      
    05 gehört verstanden werden (Ct.).      
    06 Weil δ die Begriff v.a. Begriffe blos g.Z.      
    07 durch — Vernunft g.Z. am Rande.      
    14 Unterer Rand frei.      
    15 Das Folgende s.Z. Mitte des Textes hineingeschoben.      
    16 objectiv δ ein      
    18 gelangen Fortsetzung über dem Vorigen.      
    19 materiales ? δ Pr auf g.Z.      
    22 obgleich ergänze: sie      
    24 Rechter Rand, Mitte.      
    29 Von Die an Fortsetzung über dem Vorigen, durch Zeichen verbunden. Physik δ bet      
    30 Ad.: Principien jener (? Sinn: Principiender Physik ? Principien von jenen ?).      
           
           
     

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