Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 128

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 sondern der eines Individuum (eines durchgängig bestimmten Wesens)      
  02 weil das All nur ein Einiges, also nicht von Göttern die Rede seyn      
  03 kann. — Die Existenz eines solchen Wesens als Substanz läßt diese nur      
  04 als hypothetisches Wesen annehmen (wie etwa den Wärmestoff) um      
  05 die Phänomene seines Wirkungskreises wie diesen die Erfahrung an die      
  06 Hand geben mag zu erklären, nur daß die Einheit desselben — wie die      
  07 des Raumes und der Zeit die Allheit seiner Gegenwart beurkundet      
  08 und nur die Frage seyn kann ob Ein Gott sey oder nicht.      
           
  09 Von dem Gesetz der Stetigkeit (lex continui) in physischer und      
  10 moralischer Absicht. In transscendentaler absicht.      
           
  11 Es ist nur Eine Erfahrung und alle Warnehmungen machen nur      
  12 ein Aggregat zum Behuf der Möglichkeit eines Ganzen der Erfahrung      
  13 durch Observation und Experiment aus Dieses idealische Wesen exercirt      
  14 über das Princip alle Menschenpflichten als von ihm selbst ausgehende      
  15 Gebote mithin als Gott: mithin ist das (moralische) Pflichtgesetz vermöge      
  16 des categorischen Imperativ's ein Satz der Anerkennung aller      
  17 Menschenpflichten als göttlicher Gebote ob man auch die Existenz eines      
  18 solchen machthabenden Wesens unausgemacht laßt. — Das Formale      
  19 des Gesetzes macht hier das Wesen der Sache selbst aus und der categorische      
  20 Imperativ ist ein Gebot Gottes, und dieser Spruch ist nicht      
  21 eine bloße Phrasis      
           
  22 Die Idee von der absoluten Autoritat eines schlechthin dictirenden      
  23 Pflicht//Geboths eines moralischen Wesens ist die Göttlichkeit der Person      
  24 die gebietet (divinitas formalis). Eine Substanz welche diese Autorität      
  25 besäße wäre Gott. — Daß eine solche Substanz existire kann nicht bewiesen      
  26 werden — denn weder die Erfahrung noch die reine Vernunft      
  27 aus bloßen Begriffen kann einen solchen Satz begründen; denn er ist gar      
  28 kein weder analytischer noch synthetischer Satz      
           
  29 Es ist in der moralisch//practischen Vernunft nicht allein ein Princip      
  30 des Wohlwollens d.i. der Beförderung der Glückseeligkeit anderer      
           
    01 der g.Z.; Individuum δ ist      
    02 u. 06 Kommapunkt.      
    01-02 (eines — also g.Z.; δ von      
    02 Von nicht an dünnere Schrift.      
    03 Die δa. läßt erst: stellt (unverbessert geblieben).      
    05 Phänomene δ der      
    06 desselben v.a. denselben      
    08 Gott Sigel.      
    09-10 Von — Absicht. s.Z.      
    12 Möglichkeit δ des es      
    13 aus δa. Dieses v.a. Dieser ? Wesen δ in der menschl      
    14 selbst δ g      
    15 Pflichtgesetz δ zugleich      
    16 der δ Er      
    17 auch v.a.?      
    18 Wesens δ als      
    20 Gottes Kommapunkt?      
    20-21 und — Phrasis g.Z.?      
    22 schlechthin dictirenden s.Z.      
    23 moralische      
    23-24 der — gebietet s.Z. desselben aus der ersten Fassung stehengeblieben.      
    27 Begriffen,      
    28 Dieser Absatz links umrandet.      
    30 d.i. der der δ Gl anderer δ und      
           
           
     

[ Seite 127 ] [ Seite 129 ] [ Inhaltsverzeichnis ]