Kant: AA XXI, Zweites Convolut , Seite 221

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01
Anmerkung
     
           
  02 Diese Beweisart der Existenz eines eigenen alle Körper durchdringenden      
  03 und sie innerlich beharrlich durch Anziehung und Abstoßung      
  04 agitirenden Weltstoffs hat etwas befremdliches in sich; denn der Beweisgrund      
  05 ist subjectiv, von den Bedingungen der Möglichkeit der      
  06 Erfahrung hergenommen, welche bewegende Kräfte voraussetzt und das      
  07 Leere ausschließt um den Raum mit einer immer regen Materie zu      
  08 erfüllen welche allenfalls Wärmestoff oder Aether etc. genannt werden      
  09 mag und dieser Satz a priori ohne Hypothese auf Begriffe zu      
  10 gründen. — Nicht blos die Befugnis dazu sondern auch die Nothwendigkeit      
  11 dergleichen allgemein verbreiteten Stoff zu postuliren hat      
  12 ihren Grund in dem Begriffe desselben als hypostatisch gedachten      
  13 Raumes. — Der Raum (wie auch die Zeit) ist eine Größe die nicht      
  14 existiren kann ohne blos als Theil eines noch größeren Ganzen. Da es      
  15 aber ungereimt ist daß da Theile nothwendig Gründe der Möglichkeit      
  16 eines Ganzen sind ein Ding an sich blos als Theil existiren könne denn      
  17 das Ganze muß zuerst gegeben seyn damit das Mannigfaltige in ihm      
  18 als Theil gedacht werde      
           
           
  19 Nicht von wann an die Bewegung anhebt sondern von wann an ich die      
  20 Bewegung anfange: Nicht von wo an die Grenze der Materie anfängt      
  21 sondern wodurch und wie weit sie begrentzt ist muß gefragt      
           
           
    02 eigenen δ allgemein alle Körper g.Z.      
    03 innerlich erst: innigst und beharrlich δ bewegenden      
    03-04 durch — agitirenden g.Z.      
    08 oder — etc. s.Z. am Rande. δ (salus melioris)      
    09 1. Fassung: und dieses zwar a priori und lies: diesen Satz ?      
    10 Nicht blos g.Z. Die statt: die dazu δ sondern auchdie das Postulat      
    11 verbreiteten δ W      
    12 Begriffe δ: des ersten1) Anfangs der Bewegung der Materie welche da sie von selbst angehoben hat nicht anders als sich im Weltraum den sie erfüllt sich fortwährend in der Bewegung der Anziehung und Abstoßung erhalten muß indem ohne diese es eine leere Zeit geben würde welche eben so wenig als ein leerer Raum ein Gegenstand der Erfahrung seyn kann und also ein Nichtseyn ist. Die erste Bewegung der Materie muß auch die des Gantzen aller bewegenden Kräfte derselben2) zugleich seyn denn sonst würde das Leere eine Verknüpfung zwischen3)denselben4) ausmachen      
    12 desselben erst: eines      
    15 da δ die Möglichkeit δ des      
    18 Bricht ab.      
    19 Am Rand, untere Hälfte. Nicht von wann erst: von wo von v.a.?      
    22 Spatium 5 Zeilen.      
           
           
    1) ersten g.Z.      
    2) derselben δ seyn      
    3) zwischen g.Z.      
    4) denselben v.a. derselben      
           
           
     

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