Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 149 |
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01 | ein Princip (dictamen rationis) welches apodictisch in Betreff aller | ||||||
02 | Pflichtgesetze gebietend ist, auch ohne autor dazu (eine Substanz dazu) | ||||||
03 | ein heiliges Wesen (das alleinig ist) ein Ideal (gleichsam durch den | ||||||
04 | Galvanism dazu auf zu zaubern) | ||||||
05 | (NB die 10 Exemplare von der physischen Geograph. vollständig | ||||||
06 | zu liefern) | ||||||
07 | [zwischen mir und Prof. Math. (Hofprediger) sind 15 Jahr | ||||||
08 | Dieser ist 15 Jahr jünger Zwischen mir u. Prof Kraus 30] | ||||||
09 | Unterschied der unbedingten und bedingten Pflicht der ppractischen | ||||||
10 | Vernunft. Jener ihr Urheber ist Gott. — Gott ist also keine | ||||||
11 | ausser mir befindliche Substanz sondern blos ein moralisch Verhältnis | ||||||
12 | in Mir | ||||||
13 | Gott wird als eine Person gedacht: d. i. als ein Wesen welches | ||||||
14 | Rechte besitzt, die aber alleinig und keiner Beleidigung fähig so wenig | ||||||
15 | als einer Belohnung und eines ihm behaglichen Lobes (als Einschmeichlung) | ||||||
16 | u. Danks fähig ist. Der marternde Vorwurf des Gewissens | ||||||
17 | ist die Stimme Gottes in der praktischen Vernunft | ||||||
18 | Daß die Philosophie (Weisheitslehre) im Deutschen Weltweisheit | ||||||
19 | genannt wurde kommt daher, weil Weisheit, die Wissenschaft | ||||||
20 | in ihr, den Endzweck (das höchste Gut) beabsichtigt. — Da nun Weisheit, | ||||||
21 | in strikter Bedeutung, nur Gott beygelegt werden kann und ein | ||||||
22 | solches Wesen zugleich mit aller Macht begabt seyn muß; weil ohne | ||||||
23 | diese der Endzweck (das höchste Gut) eine Idee ohne Realitat seyn | ||||||
24 | würde; so wird der Satz: es ist ein Gott ein Existenzialsatz. | ||||||
25 | Abgeschlagener Hirsch oder Kümmerer. (Eben so ein Sperling ohne | ||||||
26 | Weibchen) | ||||||
27 | Die Kette der Pyränäen — Die Kette der Andesgebirge (Cordillera) | ||||||
28 | Die Wichtigkeit der Insel Trinidad Condominium | ||||||
29 | Die Einheit des Bewustseyns meiner selbst kann nicht ohne ein | ||||||
02 ohne A. ergänzt: einen | |||||||
02, 04, 06 u. 26 Schlußklammer fehlt. | |||||||
05 10 g.Z. Geograp | |||||||
07 Über dem Vorigen. | |||||||
08 Dieser — jünger g.Z. | |||||||
10 Jener v.a. Jene δ in so fern sie | |||||||
11 sondern δ ein | |||||||
12 Verhält: | |||||||
13 welches v.a. welcher | |||||||
14 alleinig δ ist fähig δ ist. | |||||||
16 martende | |||||||
16-17 Der marternde — Vernunft g.Z. in — Vernunft untere rechte Ecke des unteren Randes abgerieben. in doppelt. | |||||||
18 die δ Welt (Weisheitslehre) g.Z. | |||||||
19 Weisheit, δ und | |||||||
20 nun g.Z. | |||||||
21 Bedeutet | |||||||
28 Abgerieben. | |||||||
29 Oberer Rand, rechts neben der Überschrift. | |||||||
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