Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 085

     
           
 

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  01 Man muß sagen die Materie, nicht Materien, so wie Erfahrung,      
  02 nicht Erfahrungen die asymptotische Annäherung zu Erfahrung denn die      
  03 letzteren so genannt sind Warnehmungen die zur Erfahrung leiten (observatio,      
  04 experimentum)      
           
           
  05 In der Chemie sind die Naturkorper von zweyerley Art. 1 die in      
  06 sich selbst ein Princip der Zwecke haben und also nur durch einen Zweck      
  07 möglich seyn er mag nun in ihnen selbst oder in einer anderen zweckmäßig      
  08 wirkenden Ursache liegen, Gewächse u. Thiere (worunter auch der      
  09 Mensch als Thier). Allen diesen muß eine immaterielle wirkende Ursache      
  10 zum Grunde liegen, die ein einfaches Wesen (kein atomus) ist; weil die      
  11 Atomistik ein sich selbst wiedersprechendes Princip ist. Aber darum nicht      
  12 ein Geist d. i. immaterielles verständiges Wesen.      
           
           
  13
Vorrede
     
           
  14 Übergang von den metaphysischen A. Gr. der Nat. W. zur Transsc.      
  15 Phil. — Diese ist das System der Ideen Gott, Welt u. der an Pflicht      
  16 gebundene Mensch in der Welt der reinen Vernunft als höchster Principien      
  17 der synthetischen Erkentnis a priori aus Begriffen (mithin von      
  18 der mathematischen unterschieden mithin auch von Anschauungen im      
  19 Raume u. der Zeit).      
           
           
  20 Transsc: Phil. ist nicht diejenige Phil. die über Sinnenobjecte obgleich      
  21 nach Principien a priori philosophirt (denn das ist Metaphysik)      
  22 sondern sich selbst zum Object des Philosophirens macht      
           
  23 Die Zeit durch die wir die Succession warnehmen ist eben so zwar      
  24 eine Bestimmung des innern Sinnes, aber sie setzt sich selbst voraus. Sie ist      
  25 keine absolute sondern relative Größe de Luc Nußschale      
           
  26 Die attraction durch den leeren Raum ist kein warnehmbarer Act weil      
  27 der Raum selber nicht warnehmbar sondern nur ein Gedankending ist      
           
  28 Eben so das Sehen Licht als Abstoßung.      
           
  29 Die Transsc. Ph. ist ein Idealism: da nämlich das Subject sich selbst      
  30 constituirt. Man sieht im Raum durchs Licht, nicht das Licht      
           
  31 Transsc. Philosophie ist nicht Erkentnisart irgend eines Objects      
           
    02 die — Erfahrung g.Z.      
    05 Linker Rand oben.      
    09 eine v.a. ein      
    12 abgehakt.      
    15 Gott Sigel.      
    16 Mensch abgekürzt.      
    15-16 Gott — der Welt g.Z.      
    16 als δ der      
    17 synthetischer δ Prin      
    20 Andere, dünnere Schrift.      
    22 sondern Ad. ergänzt: die des v.a. der Spatium 2 Zeilen.      
    23 wir die fehlt i.O.      
    25 Größ      
    28 Licht. als Abstoßung g.Z.      
    30 nicht Sigel.      
           
           
     

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