Kant: AA XX, Bemerkungen zu den Beobachtungen ... , Seite 006

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 seyn sind natürliche Begierden. Der Mensch der keine andere Begierden      
  02 u. nicht in einem hohern Grad hat als durch die natürlichen Nothwendig      
  03 ist heißtder Mensch der Natur und seine Fähigkeit durch das wenige      
  04 befriedigt zu werden ist Gnugsamkeit der Natur.      
           
  05 Der erste Theil der Wissenschaft ist zetetisch der andere dogmatisch      
           
  06 Die Menge der Erkentnisse u. andre Vollkommenheiten die zur      
  07 Befriedigung der Natur erfordert werden ist die Einfalt der Natur.      
  08 Der Mensch in welchem so wohl Einfalt und Gnugsamkeit der Natur      
  09 angetroffen wird ist der Mensch der Natur.      
           
  10 Derjenige so mehr hat begehren lernen als was durch die Natur      
  11 nothwendig ist ist üppig.      
           
  12 Die Bedürfnisse des Menschen der Natur sind manchen ent      
           
  13 Eine Ursache weswegen die Vorstellungen des Todes die Wirkung      
  14 nicht thun die sie könnten ist weil wir von Natur billig gar nicht daran      
  15 denken solten als geschäftige Wesen      
           
  16 Die Lustigkeit ist übermüthig lästig u. zerstöhrend aber die Seele      
  17 in Ruhe ist wohlwollend u. gütig.      
           
  18 Der Witz gehört zu entbehrlichen Dingen ein Man der diesen bey      
  19 einer Frau zur Hauptsache macht ist eben so als wenn er Meerkatzen u.      
  20 Papageyen zu kaufen seyn Vermögen aufwendete      
           
  21 Eine von den Ursachen weswegen die Ausschweifung des weiblichen      
  22 Geschlechts im Unverheyratheten stande verwerflicher ist besteht darin      
           
    02 hohern? hohere??      
    02 u. 10 durch Sigel.      
    03 seine δ Zufriedenheit      
    05 Der — dogmatisch rechts neben dem vorigen Absatz.      
    12 sind δ die nothdurft Bricht ab.      
    14 gar nicht nicht Sigel.      
    13-15 Eine — Wesen in flüchtigerer Schrift zwischen dem gedruckten Titel und dem Namen: M. Immanuel Kant.      
    16 Rückseite des Titelblatts. Der erste Absatz in feiner, schwarzer Schrift, die weiter unten wiederkehrt.      
    17 Durch Strich vom Folgenden abgetrennt.      
    18 Dieser und der nächste Absatz in flüchtiger, brauner Schrift mit starken Kürzungen. Witz? Reitz?? Hinter: gehört ein vielleicht durchstrichenes Wort: nur? mir? entbehrlichen abgekürzt.      
    19 Fr.      
    21 weiblichen abgekürzt.      
    22 stande δ st      
           
           
     

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