Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 644

     
           
 

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  01 aber es ist ein moralisches Bedürfnis bey der abs auf das hochste Gut in      
  02 der Welt zu befordern gerichteten Absicht. Eben so ein künftig Leben zu      
  03 glauben. Das letztere ist nur ein Glaube vom zweyten Rang. Denn es      
  04 ist nicht nothwendig, daß wir existiren oder ewig existiren aber wohl, daß,      
  05 so lange wir leben, wir uns des Lebens würdig verhalten.      
           
  06 Ob Gott dem Menschen einen Glauben geben könne (z. B. dem      
  07 Abraham in Ansehung seines Sohnes Isaak)? Wenn er sich bewust wäre,      
  08 ein anderes Wesen habe ihn ihm gegeben und er sey also nicht aus ihm      
  09 selbst entsprungen, so würde er wirklich nicht glauben. Überhaupt ist das      
  10 Urtheil, daß etwas eine Erscheinung Gottes (Theophanie) sey, überschwenglich;      
  11 denn man kan eine solche Anschauung garnicht haben, wir      
  12 können die Offenbahrung nicht in uns aufnehmen. Es muß ein ganz      
  13 anderes Wesen seyn dem sie inhäriren soll könne und überhaupt kan      
  14 dieses Wesen nur Gott selber seyn. --- Wenn es heißt, der Sohn, der in      
  15 des Vaters Schoos ist, hat es uns verkündigt, so bedeutet das nur, daß der      
  16 durchs heilige moralische Gesetz erleuchtete (g gemeine Mann (nicht viele      
  17 Weise) redlich von Gesinnung aber idiot ) nicht der theoretische Philosoph      
  18 oder Priester ihn uns verkündigt habe.      
           
  19 Dem Staat ist es von der größten Nützlichkeit und kann auch ohne      
  20 Gefahr geschehen, daß die Geistlichen lehren, daß alle Gnadenmittel      
  21 Glaube, Gebeth, Communion etc. garnichts bewirken wenn nicht die rechtschaffene      
  22 moralische Gesinnung zu Grunde liegt. Daher man jene nicht      
  23 anfechten darf, wenn sie auch überflüßig sind.      
           
  24 S. II u. III:      
           
  25 Von dem Bedürfnisse des Menschen, etwas zu haben, das er lieben      
  26 könne als der großten Bewegursache zum Heurathen, imgleichen daß nach      
  27 menschlicher Vorstellung Gott keinen andern Grund gehabt habe, eine      
  28 Welt zu schaffen.      
           
  29 Sünde wieder den h. Geist.      
           
  30 Der Zwek der Schöpfung, so wie ihn Menschen sich denken möchten,      
  31 ist, das Gott gleichsam ein Bedürfnis hat etwas, ein andres Wesen zu      
  32 haben, was er lieben könne und was ihn dagegen liebt.      
           
     

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