Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 642

     
           
 

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  01 d. i. als ein Bund des Menschen sich freywillig einer Religion      
  02 zu unterweren, vorgestellt werden könne?      
           
  03 Pietas morosa --- blandiens: beyde sind Andächteley und Schwärmerey;      
  04 Iene Pietismus, diese Philadelphie. Iene angstvoll wegen der      
  05 Versuchungen des bösen Geistes, diese schmachtend und schmeltzend in Liebe      
  06 zum guten Princip und im schwarmerischen vertraulichen Umgange mit      
  07 demselben. Keine von beyden hat keinen andern Ovell der Tugend als      
  08 durch überschwengliche Empfindungen und geistige Gefühle, die das moralische      
  09 möglich machen sollen.      
           
   

 

8098.   ω2.--ω3.   L Bl. E 24.   R II 104.
 
     
  11 S. II unten: Ob Vernunft und Geschichte eine Religion begründen      
  12 können. Nein! aber wohl eine Kirche, worin Religion und Cultur einander      
  13 unterstützen.      
           
   

 

8099.   ω3.   L Bl. E 25   R II 105.
 
     
  15 Gott als ein einziger hat keinen Nahmen, und wo er einen führt,      
  16 so bedeutet daß polytheism, in welchem ein Gott der oberste ist (Iehovah);      
           
  17 Ob die christl. Rel. sich durch ihre Sanftheit und liebevollen Character      
  18 auszeichne.      
           
  19 Sie verlangt Glaube an böse Geister, die uns immer belagern --      
  20 leibliche Besitzungen, eine Hölle, welche den größten Theil der Menschen      
  21 verschlingt. --- Man muß nicht heucheln (seufzend sich demüthigen) (g oder      
  22 bedeutet dies aus einem Munde kalt und warm blasen ) und nicht schmeicheln      
  23 (schmiegen).      
           
   

 

8100.   ω3.   L Bl. F 13.   R II 323.
 
     
  25 S. I:      
           
  26 Der determinismus ist entweder der der Freyheit oder des Fatalismus.      
           
  27 (Die Freyheit ist dem Ungefähr und dem fatalism entgegengesetzt.)      
           
  28 Der determinism der Caussalverbindung in der Zeit ist der praedeterminism.      
  29      
           
     

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