Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 465 |
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01 | angebohrenen Beziehungen auf andre Menschen gehöret, er die Natur verkehrt. | ||||||
02 | Es sind keine Gliedmaßen, die lediglich eine Beziehung auf andre | ||||||
03 | Menschen haben, als die Geschlechtsglieder. Es ist also eine Beleidigung | ||||||
04 | des Menschlichen Geschlechts überhaupt. Auch die organisation der Zunge | ||||||
05 | zum Sprechen ist blos vor andre, demnach entehrt sich der lügende und | ||||||
06 | verlirt das Menschliche Geschlecht überhaupt (s defraudatio humanitatis ); | ||||||
07 | die Einwendung von den Papageyen. | ||||||
7595. κ--λ? υ--φ? ψ?? J 35. |
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09 | Matrimonium (g omne est aeqvale ), inaeqvale (qvoad bona qvoad non | ||||||
10 | sunt communia) ad Marganaticam. (g effectus der Gemeinschaft ausser | ||||||
11 | matrimonio ist, daß kein Recht daraus erwächst. ) Qvoad subordinationem | ||||||
12 | vel est Androcratia vel Gynocratia. Maritus non vestitus est imperio sed | ||||||
13 | gubernatione rerum domesticarum. | ||||||
14 | Penes maritum est potestas propter alimentationem et tutelam. | ||||||
7596. κ--λ? ρ? υ--φ?? J 35. |
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16 | Die fälle, wo jemand unrecht thut ohne eine bestimte Beleidigung | ||||||
17 | irgend einer Persohn, sind: 1. Die Lüge. 2. Die Wiedervergeltung der | ||||||
18 | Untreue. 3. Die crimina carnis. 4. Die versäumung der Elternpflicht. | ||||||
19 | 5. Die wegwerfung unter des andern despotische Gewalt. | ||||||
20 | (s Der Mann ist nicht superior naturaliter, nec qva mas sed | ||||||
21 | qvoniam obligatur ad nutriendum et defendendum, habet ius de | ||||||
22 | omnibus qvatenus ad eum finem necessaria sunt disponendi. ) | ||||||
7597. κ--λ? υ--φ? ψ? J 35. |
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24 | 1. Der Zweck Grund der Rechtmäßigkeit der Ehen nach der ehelichen | ||||||
25 | Gemeinschaft ist nicht procreatio sobolis sondern usus facultatum | ||||||
26 | sexualium; daher deren Mangel die Ehe im Anfang trennt. Ienes kan | ||||||
27 | auch nicht versprochen werden. sterilität. (Aber weil die natürliche Befugnis | ||||||
28 | zur Geschlechtsgemeinschaft von der Absicht des propagat) Man | ||||||
29 | verspricht sich nur die Geschlechtsgemeinschaft. | ||||||
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