Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 298

     
           
 

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  01 umgekehrt. Denn ein anderer kan kein Recht auf mich haben, als so fern      
  02 ich Person bin; also gründet sich die Moglichkeit des ersten auf die Persönlichkeit      
  03 und hat sie sammt dem daraus fließenden Rechte der Menschheit      
  04 nicht Zur Einschränkenden Bedingung.      
           
  05 Der Zwek der Menschheit in meiner eigenen Pers0n ist die Beförderung      
  06 der Natürlichen Anlagen, d. i. die Vollkommenheit. Diese kan ich nicht      
  07 an andern zum Zwek haben; denn jeder beurtheilt seine cultur billig nach      
  08 seiner besonderen Lage, Convenientz.      
           
   

 

7265.   ψ? φ-χ?   Pr 52.
 
     
  10 Die Ursache, weswegen man das principium der moralischen Beurtheilung      
  11 im Gefühl setzt, ist, weil lust oder unlust nicht erkentnisse seyn      
  12 und, wenn etwas vorgestellt wird als angenehm, dieses keine Beschaffenheit      
  13 am gegenstande, sondern relation auf unsere innere Empfindung bedeutet.      
  14 Allein unser Urtheil über das moralisch gefallende gute ist auch      
  15 nicht, daß es angenehm sey (denn es ist die bloße gesinnung), sondern daß      
  16 es Gut sey; und hier ist freylich ein Verheltnis aufs Gefühl der Lust, aber      
  17 nicht unmittelbar, sondern das Verhaltnis auf die Lust überhaupt nach      
  18 regeln, deren Beurtheilung nicht den Sinnen, sondern dem Verstande      
  19 Zukommt.      
           
   

 

7266.   ψ?   Pr 52.
 
     
  21 Wir müssen unterscheiden ethische Pflichten von dem ethischen Grunde      
  22 aller Pflichten oder der ethischen Pflichtmaßigkeit.      
           
   

 

7267.   ψ.   Pr 53.
 
     
  24 Das pathologische, das ästhetische, das ontologische und theologische      
  25 principium der Glükseeligkeit sind insgesamt nur mittelbar practisch. Das      
  26 moralische ist unmittelbar practisch.      
           
   

 

7268.   ψ.   Pr 53.   Zu §91:
 
     
  28 Der Satz: "perficte te", wenn er so viel sagen soll als: "sey gut,      
  29 mache dich der Glükseeligkeit würdig, sey ein Guter Mensch, nicht ein blos      
  30 glüklicher", kan als das principium der Ethic angesehen werden.      
           
   

 

7269.   ψ? υ?   Pr 53.
 
     
  32 *Principium objectivum: Die Übereinstimmung der freyheit mit der      
     

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