Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 297

     
           
 

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  01 Die Einheit der intelligibeln Welt nach practischen Principien, so      
  02 wie der Sinnenwelt nach physischen Gesetzen.      
           
   

 

7261.   ψ.   Pr 47.
 
     
  04 Die äußere rechtmäßigkeit der Handlungen geht nur auf die That      
  05 und heißt legalitaet, die innere auf die Gesinung, aus welcher sie entsprungen,      
  06 und auf das princip und heißt moralitaet. Das ius naturae      
  07 betrachtet die Handlungen nur nach ihrer legalitaet, folglich wie sie seyn      
  08 würden, wenn sie auch alle durch den Zwang erpreßt werden müßten. Die      
  09 Ethik: wie sie seyn müßten, wenn sie ohne allen Zwang blos aus      
  10 moralischen Gesinnungen entspringen solten.      
           
           
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Principia iuris.

     
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§87-99.

     
           
   

 

7262.   ψ.   Pr 48.   Zu §87 Anfang:
 
     
  14 Das subiective princip der Moral ist Vernunft als Gesetzgebung der      
  15 freyheit, muß von empirischen Bedingungen nicht abhängen.      
           
   

 

7263.   ψ?   Pr 50.
 
     
  17 Es kan keine Pflicht zum Genießen geben, folglich keine Pflicht aus      
  18 dem Princip der Glükseeligkeit. Alle Pflicht ist zum thun, nicht zum Genießen.      
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7264.   ψ? υ?   Pr 51.
 
     
  21 Vollkommene Pflicht ist diejenige, welche nicht auf die Bedingung      
  22 eingeschränkt ist, eine andere Pflicht nicht zu übertreten. Ist also so viel      
  23 als Unbedingte Pflicht gegen sich selbst und gegen andere. Sie ist das      
  24 Recht der Menschheit oder der Menschen. Die Unvollkomene geht auf die      
  25 Zweke der Menschheit in unserer Person und die Zweke der Menschen.      
           
  26 Die erste setzen Achtung für die Menschen, die Zweyte Liebe voraus.      
  27 Wohlwollen ohne Wohlgefallen, und umgekehrt das Recht erfodert Wohlgefallen      
  28 am Gesetz ohne Wohlwollen.      
           
  29 Das recht der Menschheit in unserer eignen Person kan das Recht      
  30 der Menschen nicht zur einschränkenden Bedingung haben. aber auch nicht      
     

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