Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 142

     
           
 

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  01 einen Willen voraus setzt, und weil alles Zufallige und aller Ursprung      
  02 sich auf Freyheit gründet. Alle Nothwendigkeit der Urtheile gründet sich      
  03 auf die Allgemeinheit oder diese auf jene. Mithin ist der Grund der nothwendigkeit,      
  04 welche moralische Sätze enunciiren, in der allgemeingültigkeit      
  05 der Gründe des Wollens zu setzen (schlechthin nothwendig, absolute, bedeutet      
  06 nicht innerlich, sondern überhaupt nothwendig).      
           
   

 

6726.   ξ   Pr 8.   Neben § 20, Anfang von 21:
 
     
  08 Moralisch frey im obiectiven Verstande ist der, welcher unter keiner      
  09 moralischen Nothigung ist; im subiectiven: dessen Vernunft unabhängig      
  10 von den Leidenschaften bestimen kan. Die erstere freyheit wird eingeschränkt      
  11 durch zufallige moralische motiva. Nothwendige moralische motiva      
  12 (die dem subiect innerlich seyn) bringen keine obligation hervor.      
           
  13 Si tollitur obligatio, persona liberatur. Satisfaciens obligationi      
  14 strictae liberatur. (s nicht latae. wenn die condition, unter der die obligation      
  15 gegen jemand statt findet, zufallig ist; es ist rathsam, keine obligation      
  16 entstehen zu lassen. )      
           
  17 Neben § 21 erste Hälfte unter „Satisfaciens“ (Z. 13):      
  18 (s obligationen, von denen man sich nicht liberirt halten muß.      
  19 Wohlthaten. )      
           
  20 Ferner in § 21:      
  21 (s non possumus obligationi erga merita satisfacere. )      
           
   

 

6727.   ξ--ρ.   Pr 9.   Zu § 22 „actus obligatorius“:
 
     
  23 Die obligation wird extinguirt per remissionem alterius oder per      
  24 satisfactionem; sich selbst kan man von keinen Pflichten dispensiren, als      
  25 auch per remissionem von den Pflichten gegen sich selbst frey werden.      
  26 Gott kan keinen von der obligatione essentiali, e. g. Warheit zu reden,      
  27 liberiren. aber wohl von den Zufälligen Pflichten gegen ihn.      
           
     

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