Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 717

     
           
 

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  01 sind Begriffe von Dingen, deren objective Realitaet problematischi ist.      
  02 Durch die können wir uns ein Wesen denken, aber es nicht erkennen.      
           
   

 

6438.   ω1—3.   M 351'.
 
     
  04 Der Glaube an das Daseyn Gottes ist nicht Warscheinlichkeit. Das      
  05 Erkentnis Gottes in practischer Rüksicht ist blos Vorstellung desselben      
  06 nach der analogie in theoretischer, wodurch er nur nach der analogie mit      
  07 einem Gegenstande der Sinne gedacht wird. Anthropomorphismus.      
           
  08 Verstand — aber nicht menschlicher im Denken — Gefühl der Lust      
  09 und Unlust, aber nicht menschenähnliches — Begehrungsvermogen oder      
  10 wille, aber nicht Menschlich. Doch nach der analogie.      
           
           
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Intellectus Dei.

     
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M § 863—889.

     
           
   

 

6439.   ω1—3.   M 352.   In und zu M § 863:
 
     
  14 Der psychologische Begriff von Gott als summa intelligentia ist der      
  15 eines lebendigen Gottes mit Verstand und willen. Der Beweis eines      
  16 solchen ist die teleologie, nicht der Begrif der realitaet. Aber so wohl die      
  17 ontotheologie als physicotheologie geben kein Erkentnis Gottes ohne      
  18 Anthropomorphismen.      
           
   

 

6440.   ω1—3.   M 352'.   E II 1673.
 
     
  20 Aus dem Daseyn der Welt laßt sich nach Gesetzen der causalitaet      
  21 zwar auf oberste Ursachen, aber nicht deren absolute Nothwendigkeit, Einheit      
  22 und Unendlichkeit Schließen.      
           
  23 Schlus nach der analogie der Natur von Zufälliger Wirkung auf      
  24 freye Ursache.      
           
   

 

6441.   ω1—3? φ1???   M 352'.   Gegenüber von M § 864 Schluss:
 
     
  26 NB. Schlus nach der analogie der Ursache der Veranderung, deren      
  27 erste immer freye Handlung ist.      
           
   

 

6442.   ω1—3.   M 357'.   E II 1725.
 
     
  29 Man hat Ursache, sich Gott nach der analogie mit einem Verstande      
     

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