Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 704

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 Daß ein Ding nothwendig sey, können wir aber nur durch den      
  02 Widerspruch des Gegentheils (entweder da der Begrif sich selbst, oder das      
  03 Daseyn anderen gegebenen Gesetzen wiederspricht) einsehen; wo also dergleichen      
  04 nicht verlangt werden kan, z. B. daß das Nichtseyn eines Dinges      
  05 sich selbst wiederspreche, da können wir die Unmoglichkeit des Nichtseyns,      
  06 mithin die Nothwendigkeit nicht einsehen. Würden wir aller Dinge Moglichkeit      
  07 Anschaulich erkennen, so würden wir die Unmoglichkeit von etwas      
  08 auch ohne Wiederspruch dadurch, daß wir das Ding im Felde der Moglichkeit      
  09 gar nicht anträfen, erkennen. Die Absolute Nothwendigkeit würde      
  10 nichts als die Anschauung eines Dinges a priori seyn.      
           
  11 Wir sind genöthigt, alle Dinge als nothwendig anzunehmen (als      
  12 absolut oder Hypothetisch). Der Grund ist, weil wir alles wahre zugleich      
  13 logisch als nothwendig vorstellen müssen (principium exclusi medii), indem      
  14 wir nur durch Urtheile die Dinge determiniren und Urtheile a posteriori      
  15 , ohne durch solche a priori bestätigt zu seyn, nicht objectiv sind.      
           
   

 

6394.   ω1—3? φ1??   M 33'.
 
     
  17 Aus dem Begriffe eines objects kan ich nie die Nothwendigkeit oder      
  18 Zufalligkeit des Daseyns desselben erkennen.      
           
   

 

6395.   ω1—3? φ1??   M 33'.
 
     
  20 Wenn kein Grund zu einem Dinge ist, so ist es für micht zufallig.      
           
           
  21

Mutabile et immutabile.

     
  22

M § 124—134.

     
           
   

 

6396.   ω1—3.   M 35'.   E II 764.
 
     
  24 Wir können uns eine Begebenheit denken, die keine Veränderung      
  25 eines Dinges ist, e. g. Entstehen oder Vergehen der Substantz. Von einer      
  26 solchen sage ich nicht, daß sie eine Ursache habe, sondern daß ein solches      
  27 Entstehen gar nicht Begebenheit sey, d. i. sich nicht zutragen können.      
           
           
  28

Totale et partiale.

     
  29

M § 155—164.

     
           
   

 

6397.   ω1—3.   M 47'.   E II 647.   Zu M § 161:
 
     
  31 (g Qvantum ) Absolute minimum non foret quantum; ergo est impossibile.      
     

[ Seite 703 ] [ Seite 705 ] [ Inhaltsverzeichnis ]