Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 703

     
           
 

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    6390.   ω1—3.   M 25'.   E II 1677.
 
     
  02 „Ein Nothwendiges Wesen kan nur mit als ein solches existiren, das      
  03 „schon durch seinen Begrif durchgängig determinirt ist; denn wäre es durch      
  04 „denselben nicht determinirt, so könnte es (g salvo hoc conceptu ) A, aber      
  05 „auch non A seyn, d. i. sein Gegentheil wäre (g objectiv, d. i. an sich ) möglich,      
  06 d. i. es wäre zufällig.“ — Das ist das argumentum cosmologicum, das      
  07 Daseyn eines entis realissimi zu beweisen. Denn dieser Begrif ist der      
  08 einzige, der Zugleich die durchgängige Bestimmung eines Dinges als      
  09 Dinges überhaupt in sich enthält. Aber durch den Begrif eines nothwendigen      
  10 Wesens ist dies gar kein Ding bestimmt, was es sey, denn wenn      
  11 d. i. es bleibt ganz unbestimmt, ob es in ansehung irgend eines synthetischen      
  12 Pradicats A oder non A sey, ohne darum zufallig zu seyn. Denn      
  13 für den Begrif eines Körpers ist es zufallig, Warm oder Schweer zu seyn      
  14 oder kalt zu seyn nicht; aber daraus folgt nicht, daß, was jener Begrif      
  15 unbestimmt läßt, nicht dem Korper selbst nothwendig zukomme.      
           
   

 

6391.   ω1—3.   M 27.
 
     
  17 Wir können uns kein existirend Ding in Aller Absicht als Zufallig      
  18 dencken. (Denn da wäre es als Gegenstand der Erfahrung etwas, für die      
  19 Vernunft aber nichts.)      
           
  20 Aber in Beziehung auf unseren Begrif von einem Dinge sind alle      
  21 Dinge Zufellig.      
           
  22 Wir müssen uns wenigstens ein Ding als nothwendig denken, aber      
  23 wir können uns keinen Begrif von diesem Dinge als einem solchen      
  24 machen; d. i. respectiv auf unseren Begrif ist alles Zufällig.      
           
   

 

6392.   ω1—3.   M 28.
 
     
  26 Alles Bestimmte ist nothwendig, das Unbestimmte Zufellig.      
           
   

 

6393.   ω1—3.   M 30.   E II 879.   Über, neben und unter M § 107f.:
 
     
  28 Absolute Necessarium Ens. Daß etwas Möglich sey, können wir      
  29 durch das bloße Nichtwiedersprechen des Gedankens nicht erkennen, aber      
  30 wohl, daß etwas unmöglich sey, aus dem Wiederspruch.      
           
     

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