Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 678

     
           
 

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  01 wenn er allgemeingeltend seyn soll, so muß er auch unbedingte Not hwendigkeit      
  02 enthalten, folglich a priori gefüh, mithin auch un abhängig von allem      
  03 Empirischen geführt werden können. Denn (g nur ) an der Nothwendigkeit      
  04 erkennt man die Allgemeinheit stricte.      
           
  05 S. II:      
  06 Es ist kein Bedenken dabey, daß, wenn ein Artzt die Formel die ser      
  07 Aufgabe zu entwerfen gehabt den Auftrag von der Academie gehabt hätte,      
  08 (g er ) für den allgemeinen Urs empirischen Ursprung aller seiner (medicinischer)      
  09 Erkentnis nicht allein starke, sondern auch unbestreitbare Grü nde      
  10 hätte anführen können. — Wie aber alsdann eine solche Aufgabe für die      
  11 philosophische in das philosophische Fach und nicht ins medi cinische habe      
  12 übergehen können, ist nicht zu begreifen.      
           
  13 Vom synthetischen practischen Erkentnis a priori heißts au ch, daß es      
  14 blos subjectiv sey; (des Willens) Freyheit ist das erste — und die transscendentalen      
  15 Begrife von Gott und Unsterblichkeit gehen nur auf die Principi en      
  16 meiner Handlungen. Ich soll so handeln, als ob ein Gott und      
  17 künftig Leben sey.      
           
  18 Wie sind synthetische Satze des Übersinnlichen moglich? Als regulative      
  19 Principien des Practischen, nicht als constitutive des theoretisc hen      
  20 Erkentnisses.      
           
  21 (g Das Übersinnliche, was gegeben ist, ist der Freyheit sbegriff;      
  22 folglich ist kein synthetisch-theoretischer Satz, mithin der obje ctiv transscendent      
  23 wäre, möglich. )      
           
  24 Von objecten als Dingen an sich selbst. Daß es solche in unsrer      
  25 Vernunft geben müsse, ist aus dem Gegentheil des Sinnlichen üb erhaupt      
  26 zu ersehen.      
           
   

 

6352.   ω4—5.   L Bl. L 30.   S. I:
 
     
  28 Von der Analogie zwischen den Parallelen und dem Princip des allgemeinen      
  29 Empirismus von Selle.      
           
     

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