Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 668

     
           
 

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  01 ausgerichtet werden könne vermittelst des transscendentalen Begrifs      
  02 der Freyheit, der in Absicht Rücksicht auf das theoretische Erkentnisvermögen      
  03 vollig transscendent und vollig absolut unerklär lich und unerweislich,      
  04 in Hinsicht aber auf das reine practische (durch blo reine      
  05 Vernunft allein bestimbare) Vermögen aber durch den categorisch en Imperativ      
  06 völlig unbezweifelte Realität hat. — Die Realität des Freyheitsbegrifs      
  07 aber zieht unvermeidlicherweise die Lehre von der Idealität der      
  08 Gegenstände so fern sie als Objecte ihrer der Anschauung im Raume und      
  09 der Zeit nach sich. Denn wären diese Anschauungen nicht blos su bjective      
  10 Formen der Sinnlichkeit, sondern der Gegenstände an sich, so würde der      
  11 practische Gebrauch derselben, d. i. die Handlungen würden der schlechterdings      
  12 nur von den Mechanism der Natur abhängen, und Freyheit sammt      
  13 (g ihrer Folge ) der Moralität wäre vernichtet.      
           
  14 S. II:      
  15 Dem Buchstaben nach, nicht dem Vermeynten Geist.      
           
  16 In umgekehrter Richtung:      
  17 was eben derselbe Mann im Zusammenhange sagt.      
           
  18 Ein Aufstand der Dogmatiker in Masse.      
           
   

 

6344.   ω4 (etwa Mai 1797).   L Bl. E 53.   S. III, IV.   R II 197f.
 
     
  20 S. III:      
  21 Alle Objecte sind: 1. das sensibile, 2. das aspectabile, 3. das intelligibile.      
           
     

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