Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 657

     
           
 

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    6336.   ω3 (2. Hälfte Juni—Anfang August 1795).   L Bl. F 4.   S. I.   R II 281.
 
     
  01 Die Verwandtschaft nach Vitalitätsgesetzen (g der Zuneigung und      
  02 Abneigung, wobey ich aber den Doctor Akakia fürchte. ), nicht nach chemischen,      
  03 macht Bastarte. — Gesetze der animalischen affinitaet in den      
  04 Bastarterzeugungen beweisen das empfindende Princip als ein organ isirtes      
  05 oder sich organisirendes Fluidum, denn sonst könnten sie s ich nicht      
  06 durchdringen.      
           
   

 

6337.   ω3.   L Bl. E 75.   S. I.   R II 255—257.
 
     
  08 Man kätte nicht auf die dyna mathematischen Antinomien fallen      
  09 können, wenn man nicht die Dinge in Raum und Zeit f0ir Sachen an sich      
  10 statt Erscheinungen genommen hätte. Denn wie konnte man ein Wel tganzes      
  11 annehmen, dessen Theile als Bedingungen doch immer un bedingt      
  12 seyn sollten. Aber im Raum ist es so. An Erscheinungen aber giebt es      
  13 freylich nichts unbedingtes, weil es bloße Vorstellungen sind. (Uberdem      
  14 müßte man bey einem gegebenen Ganzen auch von dem Unbedingten,      
  15 welches unendlich wär, laßen.) — Nehmen wir aber eine Weltg renze an,      
  16 so haben wir eine Stelle der Welt im leeren Raum, d. i. eine Relation und      
  17 Veranderung der Stelle ohne Gegenstande, wozu sie das Relatum ist.      
  18 Beydes ist falsch, weil der Raum nicht sache an sich, sondern Form der      
  19 Anschauung ist, die den Gr G Raum nur, so fern wir ihn ziehen, also      
  20 blos als Prozessus in unserer Vorstellung bedeutet. — Eben so unendliche      
  21 Verflossene oder Angebende Zeit. — Die Unendliche Theilung ist auch      
  22 nur unter Voraussetzung der Idealität des Raumes moglich, indem die      
  23 Korper oder Veranderungen in der Zeit nur Erscheinungen sind, folglich      
  24 an sich in Ansehung der Menge der Theile unbestimt, der Regress us also      
  25 ins unendliche Geht. — Sie sind aber beyde falsch, weil sie nicht cont      
  26 logisch entgegengesetztes, sondern realiter opposita enthalten. contraria      
  27 also mehr sagen als etc. etc.      
           
     

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