Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 599

     
           
 

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  01 Ewigkeit. Daher heißt er auch das selbständige oder Ursprüngliche Wort*      
  02 (der Grund des Werdens). In ihm blos liebt er (g allein ) die Welt, und      
  03 verhaltnisweise auf ihn heißt der Weltschopfer auch Vater der Menschen      
  04 in seinem Sohn, d.i. als seinem ectypo. Zu dieser übereinstimung mit      
  05 dem Ideal des Sohnes den Menschen zu bringen, ist der heiligende Geist      
  06 von Ewigkeit in ihm, der das Mangelhafte Geschopf mit dem heiligsten      
  07 Willen durch die Bestrebung, dem Ideal des Sohnes ähnlich zu werden,      
  08 und durch Ergänzung des Mangelhaften der Gerechtigkeit vereinigt.**      
  09 Er ist der Richter in Uns, der uns das heilige Gesetz vorhält, darnach      
  10 richtet, aber auch das, was uns an Gerechtigkeit abgeht, durch das Ideal      
  11 der Menschheit, wenn wir auf dem Wege sind ihm immer näher zu kommen,      
  12 ergänzt und uns im Unendlichen, ununterbrochenen Fortgange demselben      
  13 und zugleich der Seeligkeit näher bringt.      
           
  14 Im Bilde Bewustseyn des ersten Adams, in welchem wir alle gesündigt      
  15 haben, und mit dem demüthigen Bewustseyn der Gebrechlichkeit      
  16 jeder (g menschlichen ) Tugend, die durch Zufallige versuchende Umstände,      
  17 so groß sie auch sey, gestürtzt werden kan, und im Glauben an einen zweyten      
  18 Adam, d.i. einen Menschen, der allen solchen Versuchungen, selbst den      
  19 hartesten durch Schmach und Leiden, wiedersteht und dadurch die Thunlichkeit      
  20 dessen, was das heilige Gesetz fodert, beweiset, mithin daß es nicht      
  21 ein leeres, sondern practisches Ideal sey: in der jederzeit fortschreitenden      
  22 Besse Annäherung zu diesem Beyspiele der Vollkommenheit in diesem      
  23 Geiste der Demuth und zugleich der Hofnung können wir die Gegenstande      
  24 der Liebe Gottes in seinem Sohne dadurch werden, daß wir ihm ähnlich      
  25 und mit ihm gerechtfertigt werden. Hier sind keine Gefühle und übernatürliche      
     

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