Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 431

     
           
 

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    6039.   ψ3—4.   M 351'.   E II 1689.
 
     
  01 Nur eine Gottheit kan die Welt als eine solche erkennen, die einer      
  02 Gottheit würdig ist; denn diese müßte alle mo die hochst mogliche Vollkomenheit      
  03 einer Welt überhaupt enthalten, und dazu gehört die Erkentnis      
  04 aller moglichen Welten.      
           
  05 Also hat physicotheologie das zwar voraus, daß sie den Begrif Begrif Gottes      
  06 durch pra realitates in concreto (Verstand, Wille) denkt, aber sie kan in      
  07 ansehung des Grades und der Zahl der Urs Urheber keinen bestimten      
  08 Begrif geben.      
           
           
  09

Intellectus Dei.

     
  10

M § 863—889.

     
           
   

 

6040.   ψ2.   M 352.   Zu M § 863:
 
     
  12 Aus dem Daseyn der welt kan man nicht beweisen, daß ein Gott sey,      
  13 sondern daß er intelligentz sey.      
           
  14 Der hochste Verstand, die höchste Selbstgnugsamkeit, der hochste      
  15 Wille.      
           
   

 

6041.   ψ2.   M 352. 352'.   Zu M § 863.
 
     
  17 M 352:      
  18 Der gottliche Verstand heißt der hochste und reine unbe Verstand,      
  19 der die Dinge erkennt schlechthin, wie sie an sich selbst sind. Er ist nicht      
  20 sinnlich bedingt. Es ist keine receptivitaet, sondern absolute spontaneitaet.      
  21 Er ist intellectus originarius, nicht derivativus. Seine Erkentnisse sind      
  22 Anschauungen, nicht Begriffe, aber nicht sinnliche Anschauungen, sondern      
  23 ideen, die nicht die Dinge voraussetzen, sondern sie moglich machen. intellectus      
  24 archetypus. Nicht Denken. Nicht Vernunft im Umweg. Man      
  25 denkt ihn in Ansehung der Welt secundum analogiam, aber nur so fern      
  26 sein Begrif ein regulativ principium seyn soll; aber per eminentiam ohne      
  27 alle analogie, wenn von ihm absolute die Rede ist.      
           
  28 M 352':      
  29 Gott Erkennt alle Dinge a priori, folglich ist sein Verstand ein reiner      
  30 Verstand. In diesem müssen subiective Bedingungen der Moglichkeit der      
  31 Dinge seyn (aber nicht ihrer Erscheinungen, denn seine Erkentnis ist nicht      
  32 sinlich), folglich subiective Bedingungen der Moglichkeit der Sachen an sich.      
           
     

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