Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 426

     
           
 

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  01 Dinges denken können, ist, weil wir nichts uns vorstellen können ohne zu      
  02 denken, nichts durch bloße Anschauung erkennen können. Daher machen      
  03 wir einen Unterschied zwischen Moglichkeit und Wirklichkeit. Da das      
  04 letztere etwas seyn soll, was noch über dem Gedanken an sich gesetzt ist.      
  05 Könnten wir durch Anschauung erkennen, so würden wir zwischen Moglichkeit      
  06 und Wirklichkeit (wenn die erstere nicht durch Begriffe gedacht wird)      
  07 keinen Unterschied finden. Nur was wirklich ist, ist moglich.      
           
   

 

6021.   ψ3—4.   M 394c.
 
     
  09 Die Unveränderlichkeit Gottes muß nur daraus geschlossen      
  10 werden, daß sein Begrif ein conceptus Noumeni ist und sein Daseyn nicht      
  11 als in der Zeit vorgestellt werden kan, folglich Veranderung nicht ein      
  12 Pradikat desselben ist; denn sonst ist aus der Veranderung gar nicht auf      
  13 die Zufalligkeit des Dinges und seiner Veranderung zu schließen.      
           
           
  14

Exsistentia Dei.

     
  15

M § 803—862.

     
           
   

 

6022.   ψ? (φ—χ?)   M 330'.
 
     
  17 Gott 1. als Urwesen, 2. als Urheber, 3. als Oberhaupt des mundi      
  18 inteligibilis.      
           
  19                 causaconditorsummus imperans, monarcha,      
  20 legislator.      
           
  21 Welt überhaupt, Sinnenwelt — intelligible Welt.      
           
   

 

6023.   ψ? (φ—χ?)   M 330'.
 
     
  23 ens originarium im logischen Verstande ist: dessen Begrif von dem      
  24 Begriffe keines Dinges abgeleitet ist, der also a priori durchgängig (aus      
  25 Begriffen) bestimt seyn muß. Es ist omnitudo realitatis. Log Seine      
  26 existentz ist originaria, wenn sie an sich nothwendig ist, nicht als Voraussetzung.      
           
   

 

6024.   ψ? (φ—χ?)   M 330'.
 
     
  29 Wir haben nur durch den Wiederspruch einen Begrif von Unmoglichkeit.      
           
     

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