Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 418

     
           
 

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  01 der Moglichkeit unsere Erkentnis a priori überhaupt, unabhangig      
  02 von der (g empirisch erkanten ) Natur der Dinge; die dritte aus de der      
  03 Vorstellung von Gegenstanden über die Natur. Die letzte Art bringt      
  04 unser Erkentnis ganzlich ausserhalb der Bedingungen des Gebrauchs      
  05 der unserer Vernunft in concreto. Die metaphysische Erklärungsart ist      
  06 obiectiv, wenn sie auf den allgemeinen Bedingungen beruht, darunter      
  07 wir allein obiecte als solche, die uns gegeben werden können, erkennen.      
  08 Sie schließt das übernatürliche nicht aus, sondern schrankt unsere Vernunft      
  09 blos aufs natürliche ein.      
           
   

 

5994.   ψ2.   M 158'.   E II 767.   Zu M § 469:
 
     
  11 Die Ordnung der Natur, d.i. die Form derselben nach Regeln, nicht      
  12 blos den Begebenheiten, sondern den ursprünglichen Anlagen nach, ist      
  13 ihrem Usprunge nach entweder automatisch oder organisch. Die erstere      
  14 ist auf der inneren Beschaffenheit des einzelnen gegründet, daraus der      
  15 Zusammenhang im Allgemeinen entspringt; die zweyte ist auf einer Idee      
  16 Gegründet, die des einzelnen sich als Werkzeug zu einer Einrichtung bedient,      
  17 die aus den einzelnen Naturdingen nach allgemeinen Gesetzen nicht      
  18 entsprungen wäre. Die erste Ordnung geschieht durch innere Krafte vermittelst      
  19 des physischen Einflußes; die Zweyte durch eine von der Natur      
  20 unterschiedene Kraft nach einer vorherbestimten Harmonie. Die Ordnung      
  21 der Naturdinge nach vorherbestimter Harmonie ist keine Ordnung der ursprünglichen      
  22 Natur, sondern der übernatürlichen Kunst. z.E. Figur der      
  23 Himmelskorper, proportion ihrer Größen und Weiten, Gewächse. Wenn      
  24 wir auch einen Ursprung der Natur ertheilen, und zwar von einem Wesen,      
  25 darin die Idee den Grund der causalitaet enthalt, aber auch zugleich des      
  26 Wesens der Dinge, so ist die Ordnung doch physisch und nicht willkührlich.      
           
   

 

5995.   ψ2.   M 159'.   Zu M § 469ff.:
 
     
  28 Wenn ich mir in der Natur ausser dem materiellen (nicht blos formellen)      
  29 Mechanism noch Leben denke, so d.i. eine Thatigkeit der Naturdinge      
  30 nach Gesetzen des Begehrungsvermögens, so entspringt der Begrif      
     

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