Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 394

     
           
 

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    5935.   ψ2.   M 100'.   E II 1026. 285.   Zu M § 307ff.:
 
     
  02 Alle synthetische Erkentnisse aus bloßen Begriffen gehen nur auf      
  03 Dinge als Erscheinungen, niemals auf Dinge an sich selbst, und auf jene      
  04 blos, so fern sie Anschauungen sind (Mathematik), oder als gehorig zu      
  05 einer moglichen Erfahrung.      
           
  06 Wir können nichts a priori vorstellen, als wovon wir selbst in      
  07 unserer Vorstellungskraft die Gründe enthalten entweder in der Sinnlichkeit      
  08 oder dem Verstande: In diesem entweder, da der Verstand blos die      
  09 Einheit des Bewustseyns a priori bestimt (theoretisch), oder wo die Vernunft      
  10 blos dem Verstande gemäß die Handlungen auf obiecte dirigirt      
  11 (practisch).      
           
   

 

5936.   ψ1-2? (ψ4?)   M 109'.   E II 1170.   Zu M § 307ff.? Oder zum Schluss der Ontologie?
 
     
  14 Ontologie ist Wissenschaft von den Dingen überhaupt, d.i. von      
  15 unser der Moglichkeit unserer Erkentnis der Dinge a priori, d.i. unabhängig      
  16 von der Erfahrung. Sie kan uns nun nichts von den Dingen an sich      
  17 selbst lehren, sondern nur von den Bedingungen a priori, unter denen wir      
  18 Dinge die uns in der Erfahrung überhaupt erkennen können. d.i. principien      
  19 der Moglichkeit der Erfahrung.      
           
           
  20

Cosmologia.

     
           
  21

Prolegomena.

     
  22

M § 351—353.

     
           
   

 

5937.   ψ2.   M 99'.   E II 1234.
 
     
  24 Ausser der ontologie gehören zur Metaphysic noch die cosmologische      
  25 Antinomie (unter lauter Ideen der reinen Vernunft), die psychologische      
  26 paralogismen und das theologische Ideal. Die letzte zwey sind transscendent,      
  27 aber ohne Wiederspruch. Die cosmologische Ideen aber wiederstreiten      
  28 einander. Die psychologische nehmen das intellectuelle als empirisch      
  29 gegeben an, das Theologische das intellectuelle als a priori gegeben.      
  30 Existenz aus bloßen Begriffen.      
           
     

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