Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 380

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 ist, so ist ein infinitum mathematicum datum unmoglich, aber ein      
  02 qvantum in infinitum dabile moglich. Daraus folgt aber auch nicht, daß      
  03 der Raum und Zeit an sich grentzen haben, denn das ist auch unmoglich,      
  04 sondern nur, daß sie garnicht Dinge an sich selbst sind, sondern immer nur      
  05 die Grentzen haben, wo unsere Gedanken und Vorstellungen stehen bleiben.      
           
   

 

5904.   ψ? υ—χ??   M 77.   E II 992.
 
     
  07 Eben so ist natur nicht die Ordnung der Dinge an sich selbst, sondern      
  08 die, so der Verstand den Erscheinungen setzt; von Dingen an sich selbst      
  09 kan ich sagen, daß sie der Ordnung der Dinge nicht unterworfen seyen,      
  10 und von unserem Verstande, daß er nach der Ordnung der Natur, aber      
  11 nicht durch dieselbe bestimt, die Erscheinungen moglich mache.      
           
   

 

5905.   ψ? υ—χ??   M 78'.   E II 627. 250.
 
     
  13 Im Moumeno kan ich mir die quantitaet nur durch das Verhaltnis      
  14 zum illimitato, d.i. dem was omnitudinem enthält, als dem Maasstabe      
  15 denken, und zwar durch bloße negationen. Das ens realissimum ist ein      
  16 bestimmt quantum, aber nicht das infinitum, weil das Qvantum an sich      
  17 durch die Unmoglichkeit es ganz auszumessen, wie groß es sey, nicht bestimmt      
  18 wird. Das maximum ist umgekehrt darum nicht auch infinitum.      
  19 Aber es ist doch ein totum absolute tale. In phaenomenis giebts keine      
  20 absolute totalitaet.      
           
  21 Das infinitum reale (der Dinge (g des Daseyns ) überhaupt), worin      
  22 alles ist, ist des Spinoza Begrif. Da ist die Limitation, wo im Raum      
  23 die Begrentzung. Da geht das seyn voraus, nachher die Bestimmung      
  24 desselben.      
           
           
  25

Idem et diversum.

     
  26

M § 265—279.

     
           
   

 

5906.   ψ2.   M 79'.   E II 1187.   Zu M § 265?
 
     
  28
Argumentum Von der obiectiven realitaet der Zeit.
     
           
  29 Es wurde obiicirt, daß das unbekannte etwas x, welches zu einer      
     

[ Seite 379 ] [ Seite 381 ] [ Inhaltsverzeichnis ]