Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 375

     
           
 

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  01 Raum ist kein Begrif a priori, sondern Anschauung, die vor dem      
  02 Begriffe vorhergeht. Denn woher solten wohl synthetische Urtheile a priori      
  03 herkommen? und was sollte denn für ein obiect dadurch vorgestellt      
  04 werden, da Raum noch kein obiect enthält?      
  05 Raum ist selbst eine synthesis a priori.      
           
   

 

5877.   ψ2.   M 69.   E II 631.   Zu M § 230:
 
     
  07 Compositum est vel formale, qvod non nisi formam compositionis      
  08 continet, e.g. intuitus sensitivi. hoc vel reale, et hoc vel reale phaenomenon      
  09 vel reale noumenon.      
           
   

 

5878.   ψ2.   M 69.   Zwischen M § 230 und 231:
 
     
  11 Phaenomena, qvatenus sunt extra se simul, sunt in commercio.      
           
   

 

5879.   ψ3.   M 69.   E II 1475.   Zu M § 239:
 
     
  13 Der (Begrif vom) Raum ist selbst nur eine Form der Zusammensetzung;      
  14 also, wenn diese aufgehoben ist, so ist alles aufgehoben und bleibt      
  15 nichts übrig.      
           
   

 

5880.   ψ? φ—χ??   M 70.   E II 420.   In und über M § 232:
 
     
  17 Das, wovon, wenn der Gedanke aufgehoben wird (compositio), das      
  18 obiect selbst aufgehoben wird, ist blos Erscheinung.      
           
   

 

5881.   ψ? φ—χ??   M 70.   In und M § 232 Anfang:
 
     
  20 Continuum — discretum per se.      
           
   

 

5882.   ψ? φ—χ??   M 70.   E II 608.   In M § 234, 236:
 
     
  22 Compositum vel originarie vel derivative tale. Prius, cuius compositione      
  23 omni sublata nihil remanet, cuius divisio andecedit compositionem;      
  24 cuius autem compositio antecedit omnem divisionem, est derivativum.      
  25 Cuius divisio omnis est qvantitativa, h.e. in homogenea,      
     

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