Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 373

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 Wir können die accidentia nicht Theile nennen. Denn ihr nexus ist      
  02 inhaerentz in einem dritten, nicht aggregatum zu einander.      
           
   

 

5870.   ψ? υ—χ??   M 68.   Zu M § 227:
 
     
  04
Von der Möglichkeit einer Veranderung.
     
           
  05 Ein Ding entsteht und vergeht, ein Zustand hebt an und hört auf.      
  06 Ein Ding, dessen Zustand anhebt und aufhort, wird verändert; und was      
  07 verandert wird, das bleibt.      
           
   

 

5871.   ψ1? (ψ3?) (υ—χ?)   M 68'.   E II 1050.   Zu M § 227:
 
     
  09 Wir können nur an dem, was beharrt, das wechseln bemerken. Wenn      
  10 alles fließt, so kan selbst das fließen nicht wargenommen werden. Die      
  11 Erfahrung also vom entstehen und Vergehen ist nur durch das, was beharrt,      
  12 möglich. Also Subst ist etwas in der Natur, was bleibt (weder      
  13 entsteht, nicht vergeht), und dieses ist substantz. nur die accidentia wechseln.      
  14 principium der Moglichkeit der Erfahrungen. Der Ort bezeichnet die      
  15 Substanz. In verschiedenen Oertern sind verschiedene Substanzen; die      
  16 accide was dem Beharrlichen in einem Orte anhängt und von dem Beharrlichen      
  17 sich unterscheidet, ist accidens.      
           
   

 

5872.   ψ2.   M 68.   Zu M § 228:
 
     
  19 Nihil in mundo oritur ex nihilo.      
           
  20 Nihil in mundo annihilatur.      
           
  21 Es ist keine Erfahrung hierüber moglich.      
           
  22 (s Sätze der Beharrlichkeit der Substanz. )      
           
   

 

5873.   ψ2? (ψ3-4?)   M 68'.   E II 1044.   Zu M § 227f.:
 
     
  24 Wir können Dinge nur durch praedicate erkennen, also entstehen und      
  25 vergehen nur als praedicate; nun kan man von etwas als praedicat keinen      
  26 Begrif haben ohne subiect, also muß das Subiect bleiben bey allem, was      
  27 vergeht; sonst können wir das Vergehen selbst nicht durch Erfahrung erkennen.      
           
           
  28

Monas.

     
  29

M § 230—245.

     
           
     

[ Seite 372 ] [ Seite 374 ] [ Inhaltsverzeichnis ]