Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 364

     
           
 

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  01 nicht so fort das bloße Verschwinden desselben Gedacht werden, und ich      
  02 darf das Subiect nicht in derselben Art der Dinge rechnen, sondern oft      
  03 muß ich es zu einer andern Art zählen.      
           
  04 Absolute Realitet ist, was in Ansehung eines Dinges überhaupt      
  05 zum Seyn gehöret. Comparative, was zum seyn einer gewissen Art von      
  06 E Warnehmungen gehöret; so ist Schmerz comparative Realitaet, darum      
  07 aber nicht absolute. Negatio absoluta ist die bloße Einschrankung des      
  08 Daseyns eines Obiects als Dinges überhaupt. Realitas evanescens      
  09 est defectus in sensu absoluto. Ein D Das Daseyn, in welchem alles      
  10 Daseyn mogliche Daseyn enthalten ist, ist ohne Schranken. Es kan aber      
  11 nicht aus vielem eingeschränkten Daseyn zusammengesetzt seyn. Also ist      
  12 das Daseyn ohne Schranken das eines entis realissimi, zugleich als      
  13 Grundes betrachtet. Von diesem wird alles andern Dinges mogliches      
  14 Daseyn als abgeleitet betrachtet, weil es als Ding überhaupt in ansehung      
  15 seiner negationen blos als (g ein ) eingeschrankt ens realissimum oder      
  16 dessen eingeschrankt product am vorgestellt werden kan. Moglichkeit      
  17 können wir nicht mehr von Wirklichkeit unterscheiden, so bald wir zum      
  18 ersten substrato der Bestimung aller Begriffe gekommen sind. M 41:      
  19 Wenn nichtseyn blos als Schranke betrachtet wird, so werden alle Realitaeten      
  20 als von einerley Art angenommen.      
           
   

 

5827.   ψ2.   M 41.   Neben M § 145f.:
 
     
  22 Es kommt einem Dinge weder ein praedicat noch das sein Nichtseyn      
  23 zu, so fern dieses blos als eine Verminderung des Prädicats angesehen      
  24 werden kan. Denn das ist nicht das contradictorische Gegentheil.      
           
   

 

5828.   ψ2.   M 41.   E II 1261.   Über und neben M § 142—144:
 
     
  26 Das Nichtseyn (g von B ) als ein Wiederspruch des praedicats B mit      
  27 dem Begriffe A kan gar nicht mit dem Begriffe A zusammenbestehen und      
  28 ist seyn contradictorisches Gegentheil. Das Nichtseyn aber, welches dem      
  29 Begriffe nicht keinen Wiederspruch mit dem Begriffe enthält, ist das privative      
  30 Gegentheil oder defectus. Z.B. „Die Seele ist nicht ausgedehnt,      
  31 weil sie gar nicht dem Raum nach bestimmet ist oder weil ihr die Ausdehnung      
     

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