Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 261

     
           
 

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    5627.   χ2—3—ψ1.   M 340'.
 
     
  02 Wir können uns von verschiedenen Dingen, die unter einem gewissen      
  03 allgemeinen Begriffe gehören, verschiedene denken, ohne uns zu wiedersprechen;      
  04 aber von Gott läßt sich nur ein einziger denken, der sich nicht      
  05 wiederspricht (conceptus singularis, nicht communis). Alle transscendentale      
  06 Theologie beruht darauf, diesen Begriff zu bestimmen; aber daraus,      
  07 daß alle Begriffe ausser einem einzigen (g von ) einer Gottheit ohne      
  08 wiederspruch nicht zukommen könnte, kan nicht geschlossen werden, das      
  09 obiect desselben sey selbst nothwendig.      
           
   

 

5628.   χ2—3—ψ1.   M 345'.   E II 1678.
 
     
  11 Der cosmologische Beweis (g Wenn etwas existirt, so muß auch etwas      
  12 nothwendig seyn ) fehlt darin, daß, weil nach dem (g allgemeinen ) Begriffe      
  13 eines entis limitati sich vielerley verschiedene Dinge, nach dem aber eines      
  14 realissimi sich nur ein Ding, folglich das Gegentheil eines gegebenen      
  15 Dinges nicht denken laßt, jenes nur zufallig, dieses allein aber nur nothwendig      
  16 seyn könne; aber ein Ding, welches anders bestimt ist wie ein      
  17 Gegebenes, ist zwar durch entgegengesetzte Prädicate bestimt, ist aber nicht      
  18 das Gegegntheil des vorigen, darum (g eben ) weil es ein anderes Ding ist.      
  19 Das Gegentheil ist die determinatio opposita desselben Dinges.      
           
  20 (g Die Folge ist falsch: eingeschrankte Dinge können nicht nothwendig      
  21 seyn, weil der Begrif eines Dinges an ihnen ad oppositum      
  22 detereminirt werden kan. )      
           
  23 Besser würde es lauten, wenn ich sagte: alle limitata haben possibilitatem      
  24 logice derivativam, aber das ens necessarium soll originarium      
  25 seyn, also kan es nicht limitatum seyn.      
           
  26 (s Von der analogie, dem Gebrauch empirischer praedicate per      
  27 reductionem et eminentiam. Anthropopathos Theosophia. )      
           
           
  28

Voluntas Dei.

     
  29

M § 890—925.

     
           
     

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