Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 225 |
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01 | Richtmaas. Es ist das Unverstümmelte Seyn eines Dinges und worin | |||||||||
02 | als Glieder der Disiunction alle Moglichkeiten liegen. | |||||||||
03 | Alle drey transscendentalen Ideen hängen durch einen Vernunftschlus | |||||||||
04 | zusammen. Nämlich: Alle Gegenstände der Sinne sind zuletzt auf | |||||||||
05 | ein (g existirend ) Noumenon gegründet. | |||||||||
06 | Die Vernunft dient, dem Verstande Ausbreitung in der Nothwendigkeit | |||||||||
07 | und der Sphäre seines Gebrauchs Umfang und Einheit zu | |||||||||
08 | geben. | |||||||||
09 | Die Art, das Besondere als eine Bestimmung des Allgemeinen anzusehen | |||||||||
10 | (des wahren Allgemeinen, was nicht als induction aus dem Besonderen | |||||||||
11 | gezogen ist), ist eine Einheit a priori, die von der Erfahrungseinheit | |||||||||
12 | ganzlich unterschieden ist. | |||||||||
13 | S. III: | |||||||||
14 | (g Lucians Schriften. Erster Theil. Zürich bey Gesner. 16. ) | |||||||||
15 | Das System der dialectischen Vernunftschlüsse beruht auf der Einheit | |||||||||
16 | derselben unter einander in einem Vernunftschlusse, worin 1. subiective | |||||||||
17 | Einheit aller Vorstellungen, d.i. Einheit des subiects, zweytens collective | |||||||||
18 | synthetische Einheit des obiects oder der Erscheinung, dritt diese entweder | |||||||||
19 | der Erscheinungen: collectiv, oder der Gedanken von obiecten überhaupt: | |||||||||
20 | distributiv (disiunctiv). | |||||||||
21 | Die Vernunft sucht erkennt erstlich das allgemeine in abstracto, | |||||||||
22 | denn sucht sie zum besonderen das allgemeine zu finden, um von diesem | |||||||||
23 | wiederum aufs besondere zu schließen. | |||||||||
24 | Erster abschnitt: von den transsc. Ideen überhaupt. | |||||||||
25 | 1. Anmerkung. In den Vernunftschlüßen, wenn major ein Erfahrungs | |||||||||
26 | begrif satz ist (Alle Menschen sind sterblich), so ist der doch ein | |||||||||
27 | allgemeiner Begrif. Aber da er es nur aus induction ist, so ist es doch | |||||||||
28 | keine Erkentnis aus Begriffen. Also werden doch solche zuletzt von der | |||||||||
29 | Vernunft erfodert, damit wahre Allgemeinheit entspringe; denn aus | |||||||||
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