Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 148 |
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01 | Etwas, wodurch vieles Gesetzt wird, ist darum kein Gantzes, sondern | |||||||||
02 | Das, was aus vielen besteht (deren jedes ohne das Ding selber und das | |||||||||
03 | Ding selber nur durch jedes derselben besteht). Gott ist also kein ganzes. | |||||||||
5300. φ2. M 67. In und zu M § 224: |
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05 | Das Einfache der Scheidung, was nicht aus mehreren von verschiedener | |||||||||
06 | species zusammengesetzt ist, e.g. Wasser. | |||||||||
5301. φ2. M 67. Zu M § 224: |
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08 | Coniunctio est vel compositionis merae et est idealis, vel inhaerentiae | |||||||||
09 | et est realis. | |||||||||
5302. υ2—3. M 67. Zu M § 224: |
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11 | Einfach ist etwas entweder der qvantitaet nach oder der qvalitaet | |||||||||
12 | anch: compositum similare; das erste ist, qvod non constat partibus | |||||||||
13 | ullis; das zweyte, qvod non constat heterogeneis. | |||||||||
5303. φ2. M 67. Zum Anfang von § 224 „Ens compositum est“: |
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15 | Complexus (g plurium ) se invicem realiter determinantium. unum | |||||||||
16 | plurium aggregatorum est complexus. Complexus aggregatorum Si | |||||||||
17 | unitas aggrega complexus consistit in identiate complexus, est totum | |||||||||
18 | qvantum. qvantum est compositum ideale. | |||||||||
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