Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 040

     
           
 

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  01 Der empirism der reinen Vernunft. Gesunder Verstand.      
           
  02 Der Lehrbegriff ist entweder der realism oder der formalism      
  03 der einen Vernunft. Dieser erlaubt nur Grundsätze der Form des Gebrauchs      
  04 unserer Vernunft a priori in ansehung der Erfahrungen.      
  05 Daher erlaubt sie weder dogmatisch über die Grenze der Erfahrung zu      
  06 bejahen noch zu verneinen. Wenn religion und moralitaet andere Erkenntnisqvellen      
  07 haben als blos speculative, so zeigt sie die practische Grundsatze      
  08 der Vernunft als nothwendig mit theoretischen postulatis verbunden.      
  09 Postulatum theoreticum aber ist eine nothwendige hypothesis der Zusammenstimmung      
  10 der theoretischen und practischen Erkentnis. Alsdenn      
  11 wiedersteht die metaphysic allen Einwürfen der reinen Vernunft und      
  12 Zeigt, wie sie dialectisch sind, d.i. die dialectic derselben.      
           
  13 Wenn sie die dogmata cardinalia in respectu practio, obzwar      
  14 nicht speculativo gesichert sind, so illustrit und defendirt metaphysik.      
           
   

 

4954.   υ? (ο? ρ2?) μ??   M XXV.   E II 207.
 
     
  16 Ich habe vortrefliche und Scharfsinige Gedanken gelesen, aber sie      
  17 bringen die Wissenschaft keinen Schritt weiter und erlöschen mit der      
  18 Neuigkeit. Die Ursache ist die, weil es eigentlich noch keine Wissenschaft      
  19 giebt und die Grundlegung noch nicht geschehen ist. Sowie sich einfalle      
  20 Verhalten zu einsichten, so scharfsinnige Gedanken zum Lehrgebäude.      
           
   

 

4955.   υ?2-3.   M XXVI.   E II 1007.
 
     
  22 Die Sinnlichkeit ist bey den Menschen von der Vernunft nicht so sehr      
  23 unterschieden, daß nicht beyde nur auf einerley Gegenstände, wenigstens      
  24 solche, die auf einerley Art vorgestellt werden, gehen solten, ohnerachtet      
  25 die eine vor die Gegenstande in ansehung aller möglichen Stellungen der      
  26 Sinnlichkeit gültig ist, die andre nicht.      
           
     

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