Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 013 |
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4861. υ2. M IX. E II 423. |
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02 | Die logic als propaedevtic erwogen ist gut vor Anfänger, aber als | |||||||||
03 | architectonic nur vor Meister. | |||||||||
4862. υ. M IX. E II 241. |
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05 | Platons Lehre von den Ideen solte dazu dienen zu verhindern, daß | |||||||||
06 | wir nicht aus empirischen principien das suchten, was seine Qvellen und | |||||||||
07 | ürbild in der bloßen Vernunft haben kann, nemlich die wahre Vollkommenheit. | |||||||||
08 | Aber von Dingen, welche davon was blos zum Mt Aber von Dingen, welche davon was blos zum Mittel gedient | |||||||||
09 | hat, die idee der Beschaffenheit (nicht der Zweke) herauszusuchen, ist | |||||||||
10 | schwindelicht, fanatisch. | |||||||||
4863. υ. M IX. E II 313. |
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12 | Organisches oder geistiges Anschauen, jenes durch den Körper. | |||||||||
13 | Daß unsre Seele ohne Körper als Geist andere Dinge, d.i. äußerlich, | |||||||||
14 | anschaue, ist eine Überschreitung der Schranken des dati. Denn die Seele | |||||||||
15 | erkennen wir nur als den Gegenstand des inneren Sinnes und den Körper | |||||||||
16 | als das Mittel der äußeren. Unser Anschauen ist physisch und nicht | |||||||||
17 | mystisch; das physische ist nicht pneumatisch, sondern organisch. | |||||||||
4864. υ2. M X. E II 58. |
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19 | Es ist nothig und gewiß, daß ein jedes wahre paradoxon im Angange | |||||||||
20 | wiederstehen finde, um gesichtet und geprüft zu werden und darnach | |||||||||
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