Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 733 |
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4802. τ? (μ? ρ?) M 15. E II 807. Zwischen M § 51 und 52. Zu M § 53f.: |
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03 | Begrif, | Urtheil (Warheit) und | Schlus. | ||||
04 | Möglichkeit, | Wirklichkeit, | Nothwendigkeit. | ||||
05 | Verstand, | Sinn, | Vernunft. | ||||
4803. τ? (μ? ρ?) M 15. Zwischen M § 52 und 53. Zu M § 53f.: |
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07 | Verstand, Anschauung, Vernunft | ||||||
08 | Gedacht, gegeben*, dadurch gegeben daß es gedacht wird. | ||||||
09 | * (g dessen Erkenntnis vom Gegenstande abhängt. Der Gegenstand | ||||||
10 | empirischer Erkenntnis. ) | ||||||
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4804. τ. M 20. E II 902. |
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14 | Einheit, Warheit und Vollkommenheit können formaliter oder materialiter | ||||||
15 | genommen werden. Im ersten fall ist nur singularis, indem | ||||||
16 | das Manigfaltige nur in eine Form paßt, im zweyten pluralis Moglich. | ||||||
17 | Ein constitutivum der Menge ist materialiter Genommen, z.E. Ein | ||||||
18 | theil von etwas so fern ist vollkommen; ist aber die Form, ist kein theil. | ||||||
4805. τ. M 20. E II 898. |
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20 | Wesentliche Einheit (transscendentale) (g In Begriffen, nicht im | ||||||
21 | Verhaltnis der Begriffe ) ist: 1. Einheit des Principii des Mannigfaltigen | ||||||
22 | (das Wesen ist das principium); 2. Einheit der Zusammenstimmung | ||||||
23 | unter einander: essentiae et attributorum ; 3. Einheit der Verknüpfung | ||||||
24 | und Zusammensetzung zu einem wesen. | ||||||
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