Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 716 |
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01 | Absolute Vollständigkeit und, Einheit (g und Nothwendigkeit ) des | ||||||
02 | Urwesens. Wesen über die Natur und Welt. | ||||||
03 | Kann nicht durch praedicate der Natur eigentlich erkant werden, | ||||||
04 | sondern nach der analogie. | ||||||
05 | Theologia vel rationalis vel revelata. Prior vel Transscendentalis | ||||||
06 | vel naturalis. Posterior vel Metaphysica vel Physicotheologia vel | ||||||
07 | Moralis theologia. | ||||||
08 | Transscendentalis — Deista. | ||||||
09 | Naturalis — Theista; revelationem negans: Naturalista. Deum | ||||||
10 | Mundum deum vocans est Atheista (g explicite ). Deista est Atheus | ||||||
11 | cryptice talis. | ||||||
12 | Der Begrif eines Dinges, so fern er negativ bestimmt ist, ist immer | ||||||
13 | ein abgeleiteter Begrif, weil er nur mit dem Theile irgend eines andern | ||||||
14 | davon verschiedenen Begrifs congruirt. Von Verschiedenen Dingen muß | ||||||
15 | eines nothwendig negativ bestimmt seyn und also sein Begrif abgeleitet | ||||||
16 | seyn. Es ist also nur ein einziges Wesen, dessen Begrif ein conceptus | ||||||
17 | originarius ist; die Begriffe anderer Dinge sind nur Einschrankungen | ||||||
18 | desselben. Man fragt immer: woher hat denn dieses oder ienes gerade | ||||||
19 | diese Schranken. | ||||||
20 | In ihm sind sie alle bestimmt der substantz nach. Von ihm stammet | ||||||
21 | ursprünglich aller Zustand. In ihm sind sie alle in commercio. | ||||||
22 | Das hochste Wesen, | ||||||
23 | (g primus, | Die hochste intelligentz, | |||||
24 | motor. ) | Das hochste Gut. | |||||
(g | |||||||
25 | Emanation oder Creation. Intell. Analogie (g nicht Anthropomorphismus ). | ||||||
27 | Verstand. Gefühl. Wille. | ||||||
28 | Vorhersehung. innigliche Gegenwart. | ||||||
29 | Nicht mundi causa bruta (genitor), sondern libera (autor). | ||||||
) | |||||||
30 | Der transscendentale Begrif von Dingen, d.i. als Wesen überhaupt, | ||||||
31 | hat ih hat zur Erkentnis ihrer Verschiedenheit einen Grundbegrif eines | ||||||
32 | entis realissimi, darin sie alle bestimmbar sind. | ||||||
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