Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 715

     
           
 

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  01 Ohne affect. Reue, Zorn (g tamen iustitia punitiva, nicht      
  02 selbst Rache ). Erbarmen.      
           
  03 Voluntas antecedens in universale bonum, conseqvens (decretum)      
  04 in conseq individuum possunt a se differe et absqve successione esse.      
           
  05 (g Die providentia generalis ist natürlich, die specialis übernatürlich;      
  06 die letztere geht auf individua, aber die ausserordentliche      
  07 direction auf einzelne Begebenheiten. )      
           
  08 Beatitudo divina.      
           
  09 Caussalitas libera mundi qvoad substantiam est creatio.      
           
  10 In der Welt giebts Anfänge, aber nicht einen Anfang der Welt.      
  11 Die Welt ist immer gewesen. Gott hat eine ewige Welt geschaffen, aber nicht      
  12 von E Leere Zeit vor der Welt. Der Rathschlus ist nicht in der Zeit.      
           
  13
Die Ursache des Daseyns der Welt ist Schopfung,
     
  14
— — der Dauer — — — Erhaltung.
     
           
  15 Keine Welt kan sich etwas was zu ihr s erschaffen. Mundi partes      
  16 omnes sunt res creatae. Weil sie sonst von sich selbst äußerlich abhängen      
  17 würden.      
           
  18 Der gottliche Wille auf das Besondere in der Welt,      
  19 so fern er zur Schopfung gehört, ist Vorsehung,      
  20                zur Erhaltung    —    —    Regirung.      
           
  21 S. II:      
  22 Natur (g schlechthin ) oder das Ganze der Erscheinungen,     
  23    —    —    zufall eingeschränkter Dinge,     
  24    —    —    zufälliger Dinge.     
           
  25 (g Mundus. Essentia compositi et mutui commercii semper est      
  26 derivata. ens derivativum. )      
           
  27 Bezieht sich nothwendiger Weise auf Gott als Ursprüngliches, nicht      
  28 abgeleitetes Wesen. (alles zusammengesetzte setzt ist (g abhängig ) zufallig,      
  29 abgeleitet (g eingeschrankt ).)      
           
  30 1. Dem bloßen Begriffe nach.      
           
  31 2. Dem Daseyn nach.      
           
     

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