Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 713

     
           
 

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  01 3. Keine absolute Grenze der Unterordnung der Folgen und Gründe.      
  02 Keine der Reihenfolge der Handlungen und Folgen Wirkungen. Keine      
  03 erste Handlung. Keine transscendentale Freyheit.      
           
  04 4. Keine erste Ursache (Kein Urwesen).      
           
  05 Denn alle Erscheinung ist nur im Raume und der Zeit möglich.      
  06 Die Zeit (g und Raum ) ist aber nur durch Erscheinung bestimbar Sie      
  07 ist aber ohne ein erstes.      
           
  08 Diesen Sätzen wiederspricht blos die (g die aber nicht der exposition      
  09 der Erscheinungen wiederspricht ) Unbegreiflichkeit der Sätze: Es ist ein      
  10 regressus in infinitum der (vom empirischen termino an) der dimension,      
  11 der division, der sub Entst Erzeugung und der Abhangigkeit. Wir      
  12 bleiben mit den Erfahrungen immer in der Kette von Erscheinungen.      
           
  13 So fern aber die den Erscheinungen zum Grunde liegende Dinge genommen      
  14 werden, die folglich nur durch Verstandes Begriffe gedacht      
  15 werden, so erfodert die Einheit ihrer Synthesis ein absolut erstes (g des      
  16 innern Zustandes der Vernunft ) (d.i. unbedingtes) der synthesi der totalitaet,      
  17 der des Ursprunges, der Zusammensetzung, der Handlung, des Daseyns      
  18 überhaupt. Dieses sind Bedingungen der (Subiektiven) Einheit im      
  19 Gebrauche der Vernunft in Ansehung der Erscheinungen, so wie iene      
  20 principien des Mannigfaltigen. In ienem Einerleyheit der Bedingung,      
  21 in diesem Unbedingte Einheit.      
           
   

 

4761.   σ? χ??   L Bl. D 16.   S. I, II.   R I 232—235.
 
     
  23 S. I:      
  24 Beweis des künftigen Lebens aus der analogie der Natur in Ansehung      
  25 der Zwekmäßigen Bestimmung ihrer Anlagen.      
           
  26 evolution.      
           
  27 Der blos moralische Beweis gilt nur vor einige Menschen und nur      
  28 vor einen gewissen Zeitpunkt des künftigen Daseyns, namlich die verbrochen      
  29 (g Kinder, Wilde, Dumme ) — haben und nur bis sie gestraft      
     

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