Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 703

     
           
 

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  01 ohne diese Regel wäre nicht Einheit der Erfahrung moglich. Daraus      
  02 folgt, daß in der Welt die Reihenfolge der Erscheinungen gar keinen Anfang      
  03 habe. Ob aber die Welt selbst einen Ursprung habe, das gehört      
  04 zu intellectual Begriffen.      
           
   

 

4757.   σ1.   L Bl. C 10.   S. I, II.   R I 159—161.
 
     
  06 S. I:      
  07 Die principien der moglichkeit der Erfahrungen (der distributiven      
  08 Einheit) sind zugleich principien der Möglichkeit der Gegenstände der Erfahrung.      
  10 1. (g Einheit ) Der Anschauung (g Erscheinung ), 2. des Gebens oder Daseyns      
  11 der Erscheinungen.(g der Erfahrungen. )      
           
  12 Immanente (g Raum und Zeit sind Bedingungen der Erscheinung )      
  13 oder transscendente (g sie sind es nicht ) Grundsätze.      
           
  14 Jene des Verstandes empirischen, diese des reinen Vernunftgebrauchs      
  15 Zusammenstimmung der Vernunft mit sich selbst im Ganzen.      
           
  16 Jene braucht (g hat ) kein erstes a priori, sondern a posteriori und      
  17 von da progressus oder regressus in infinitum.      
           
  18 Immanente Grundsatze des empirischen Verstandesgebrauchs:      
           
  19 1. Es ist keine Grenze der composition und decomposition der Erscheinungen.      
           
  21 2. Es ist kein erster Grund oder erster Anfang.      
           
  22 3. Alles ist mutabel und variabel, also empirice Zufallig, weil die      
  23 Zeit an sich nothwendig ist, der Zeit aber nichts nothwendig anhängt.      
           
  24 Transscendente Grundsatze des reinen Verstandesgebrauchs:      
           
  25 1. Es ist ein erster Theil. nemlich das Einfache als principium der      
  26 Zusammensetzung. und sind Schranken aller Erscheinung zusammen.      
           
  27 2. Es ist eine absolute spontaneitaet, transscendentale Freyheit.      
           
  28 3. Es ist etwas an sich nothwendig, nemlich die Einheit der höchsten      
  29 realität, worinn alle Mannigfaltigkeit der Möglichkeiten durch Schranken      
     

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