Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 684 |
|||||||
Zeile:
|
Text:
|
|
|
||||
01 | |
||||||
02 | |
||||||
4713. ρ—τ. M 93. 93'. E II 860. 861. 894. Zu M § 307ff.: |
|||||||
04 | M 93: | ||||||
05 | Alles, was da ist, ist nothwendig, entweder schlechthin oder bedingter | ||||||
06 | weise*, also ut causatum alterius. | ||||||
07 | * (s Wir erkennen also auch in allen Verhaltnißen des Manigfaltigen | ||||||
08 | im Zusammengesetzten eine Nothwendigkeit, die iederzeit abgeleitet | ||||||
09 | seyn muß. Ursprünglich zufallig kann nichts seyn (g M 93': | ||||||
10 | eher umgekehrt: alles causatum ist zufallig an sich ). M 93: Es frägt | ||||||
11 | sich nur: was ist zufallig? und worauf beruht das principium necessitatis? | ||||||
12 | Darauf, weil sonst keine determinirende Gründe a priori wären. ) | ||||||
13 | Das principium rationati sagt nur: alles, was geschieht, ist unter | ||||||
14 | einer Bedingung nothwendig. | ||||||
15 | Alles muß obiectiv a priori bestimt seyn. | ||||||
16 | Alles veranderliche hat einen anfang, entsteht also und ist zufallig | ||||||
17 | und ist causatum alterius. | ||||||
18 | |
||||||
19 | |
||||||
4714. ρ3—σ2? (υ?) M 113'. Gegenüber von M § 361: |
|||||||
21 | Die completudo logica ist universalitas, die realis ist universitas; | ||||||
22 | eben so die communitas und communio. | ||||||
4715. ρ3—σ2? (υ?) M 113'. E II 560. Gegenüber von M § 361: |
|||||||
24 | Wir haben drey prae categorien und deren praedicamente. erstlich | ||||||
25 | der position (seyn und nicht seyn); 2. des respectus. 3. Der completudinis. | ||||||
[ Seite 683 ] [ Seite 685 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
|||||||