Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 628 |
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01 | unter ieder Moglichen Bedingung gesetzt ist, muß durch dein Daseyn | ||||||
02 | auf alle Moglichkeit eine Beziehung haben. | ||||||
03 | Wenn ein zufallig Ding nicht ist, so ists=ä. Wenn ein nothwendig | ||||||
04 | Ding nicht ist, so ists = 0 ∞, d.i. nihil negativum durchs nihil | ||||||
05 | negativum ist immer alles aufgehoben d | ||||||
4659. ο. M 31. E II 1666. Zu M § 109: |
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07 | Der gemeine Beweis vom Daseyn eines nothwendigen Daseyn eines | ||||||
08 | vollkomensten Wesens ist, daß, wenn es nicht existirte, so würde ihm | ||||||
09 | eine Vollkommenheit, nemlich das Daseyn, fehlen; daß es also in seinem | ||||||
10 | Begrif schom das Daseyn enthielte. Ich antworte: wenn es nicht existirte, | ||||||
11 | so würde nicht dem Vollkommensten Wesen etwas fehlen, sondern das | ||||||
12 | vollkommenste Wesen würde ganz fehlen. Es kann ja kein Wiederspruch | ||||||
13 | seyn, wenn die sache selbst aufgehoben wird und nichts übrig bleibt. Das | ||||||
14 | Vollkommenste mögliche. was nicht existisrt, ist das Vollkommenste unter | ||||||
15 | allem dem, was blos möglich ist. | ||||||
4660. ο. ρ1? φ1?? M 31. Zwischen M § 108 und 109: |
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17 | Die Nothwendigleit eines principii (der Regel) oder eines principiati. | ||||||
18 | Die erste ist die nothwendigkeit der assumtion nach der Vernunft. | ||||||
4661. ο—ρ1. M 32. E II 1656. Neben und zu M § 114: |
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20 | Nur die Moglichkeit eines nothwendigen Wesens darf dargethan | ||||||
21 | werden, so ist sein Daseyn auch bewiesen. Denn ein nothwendiges Wesen | ||||||
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