Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 595 |
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01 | als intelligibilis betrachtet, so ist er auch intellectualiter concupiscibilis | ||||||
02 | nicht nach der Erscheinung und Gefühlen, sondern Begriffen. Mundus | ||||||
03 | moralis est intelligibilis qvoad perfectionem und ist mit dem sensibili | ||||||
04 | in union, die aber durch den tod getrennt wird. Wir kommen mit aufhören | ||||||
05 | der (g ietzigen ) Sinnlichkeit zwar aus einem mundo aspectabili in | ||||||
06 | einen andern, aber der mundus intelligibilis dauert, so wohl in ansehung | ||||||
07 | der substantz (noumenon), als auch in ansehung der wechselseitigen Bestimmung | ||||||
08 | der intelligentzen. | ||||||
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4564. ξ—ρ1? (λ?) M 329. |
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13 | Theologia est vel philosophica vel revelata; prior est vel transscendentalis | ||||||
14 | vel naturalis, qvemadmodum religio (practica) est vel supernaturalis | ||||||
15 | vel naturalis. (s Theologia est vel rationalis vel revelata. prior | ||||||
16 | vel philosophica vel communis. prior vel transscendentalis vel naturalis; | ||||||
17 | qvi contendit non esse nisi priorem, est deista; qvi posteriorem (summam | ||||||
18 | intelligentiam), est theista; qvi non nisi rationalem, et naturalista ) | ||||||
19 | (s Naturalis est vel metaphysica vel physicotheologia. ) | ||||||
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4565. ξ—ρ1. M 329. |
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25 | Von einem allerrealsten Wesen ist es nicht begreiflicher, daß es existire, | ||||||
26 | als von einem eingeschränkten; aber aus seiner Voraussetzung ist es | ||||||
27 | leichter, eingeschränkte Wesen abzuleiten. Demnach ist hier eine nothwendigkeit, | ||||||
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