Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 594

     
           
 

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  01 des Lebens bewust sey und solche sich als vergangene beymesse, beweiset      
  02 noch nicht, daß dieses Wesen ich sey. Hier scheint, es müße das Bewustseyn      
  03 unterbrochen seyn, wenigstens doch durch die stumpfe Zwischenzeit      
  04 beym Erwachen continuirt sein. Der innere Sinn muß ununterbrochen      
  05 fortdauren obgleich (der Empfindung nach), obgleich das Bewustseyn der      
  06 reflexion nach unterbrochen ist. Also beweiset die beständige Persohnlichkeit      
  07 in diesem Leben ohnerachtet aller Veränderungen, daß die Seelennatur      
  08 den Korper überstehe. Nun kan das Ich keine leidende Empfindung      
  09 seyn. Mithin ist sie eine selbstthatige und hangt nicht vom Korper ab.      
           
   

 

4560.   ξ—τ.   M 318.   E II 1311.   Zu M § 782:
 
     
  11 Eine andere Welt entweder im cosmographischen oder cosmologischen      
  12 Verstande, der Gegend oder der Art nach. Die letzte entweder      
  13 obiectiv oder subiectiv. Der übergang entweder nach und nach oder      
  14 plotzlich) Gemeinschaft mit dieser Welt oder nicht. Gespenster.      
           
   

 

4561.   ξ—φ.   M 318.   Zu M § 782:
 
     
  16 Die persohnlichkeit ist entweder fortdauernd (continuirlich) oder unterbrochen.      
  17 Seelenschlaf.      
           
   

 

4562.   ξ—τ.   M 319.   E II 1304.   Zu M § 783:
 
     
  19 Wenn in der folge sich einer seiner selbst bewust würde und sich auch      
  20 aller solcher Handlungen, als wir uns erinnern, bewust würde, würde      
  21 er darum ich selber seyn. Also beruht die identitaet der Persohn nicht auf      
  22 der übereinstimmung der apperception, sondern auf der continuation derselben,      
  23 solte es auch unter dunkeln vorstellungen seyn.      
           
   

 

4563.   ξ—τ? (φ?)   M 319.   E II 1280.   Unter M § 784:
 
     
  25 Mundus ist entweder aspectabilis oder concupiscibilis. Ist er (sens) als      
  26 sensibilis aspectabel, so ist er so fern auch (sensitive) concupiscibel; ist er      
     

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